Kann man den Kauf von Grafikkarten mit nervigen Spulenfiepen vermeiden, was kann man tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Ende bist du bei keinem Hersteller, ob AMD oder Nvidia davor gefeit. Gerade High-End Grafikkarten neigen dazu. Die einen weil die verarbeitete Spannung zu hoch wird, die anderen weil zuviel FPS berechnet werden die die Bauteile erheblich belasten. Es kommt zum Fiepen oder Rasseln bei starker Auslastung.

90% können dieses Phänomen aber ganz simpel mit einem FPS-Limit beikommen. Bei Nvidia durch den Treiber, bei AMD durch Tools wie RTSS (RivaTuner Statistic Server).

Habe eine AMD RX 7900 XTX. Die rasselt wenn sie stark unlimitiert läuft und bei 800+ FPS angekommen ist, bei 1000 FPS sehr deutlich. Habe per RTSS ein Limit von 144 FPS gesetzt. Alles perfekt - das spart also sogar Strom. (Anmerkung: AMD Treiber Limitierung der FPS wirkt leider nur im Vollbildschirmmodus, daher muss man RTSS nehmen, das wirkt immer).

Dachte erst es läge bei mir an der Spannung, das stimmte aber nicht, da ich bei stark anfordernden Spielen die nur bei 80 FPS unter Ultra in 4K liefen und volle 350W gefressen habe keinerlei Geräuschentwicklung hatte.

Undervolting ist auch eine Option, aber das kostet Leistung und würde ich eher nicht empfehlen. Das wäre aus meiner Sicht eine absolute Last-Resort-Lösung und hätte bspw. in meinem Fall garnicht geholfen.

Egal ob Rot oder Grün..

Is reine Lotterie. Spulenfiepen haben sie alle!
Entscheidend ist ab wann sie fiepen.

Fiept die Karte schon bei 60FPS oder erst ab 150+.
Karte kaufen und testen. Fiept se im unteren 2 stelligen FPS Bereich geht se zurück..macht Se sich erst oberhalb der 100FPS bemerkbar bleibt se und wird anschließend mit UV und FPS cap bekämpft.

Von hundert Karten ist eine dabei die komplett still ist.
Es werden minderwertige Spulen verbaut..die zusätzlich noch schlecht vergossen sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Hersteller spielt bis auf Design absolut keine Rolle - Spulenfiepen kannst du durch undervolting entgegenwirken

fabianGsp
Fragesteller

Achso okay. Was meinst du mit undervolting?

Tarnished  10.12.2023, 15:42
@fabianGsp

Spannung reduzieren, dadurch entsteht das Fiepen auch. Einfach mal googeln