Asus oder MSI GPU (Radeon RX6650XT)?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

anderes Modell (s. Antworten) 100%
ASUS Radeon RX 6650 XT 0%
MSI Radeon RX 6650 XT 0%

3 Antworten

anderes Modell (s. Antworten)

Ich bin ein Freund von Sapphire...

Aber: Ich würde keine 50er kaufen! Stromfresser ohne großen Mehrwert! Da man die 6600 XT in der Regel nur noch überteuert bekommt. (Wird meines Wissens nicht mehr produziert.) Würde ich zur 6700 (XT) oder noch besser zur 6800 (OC) greifen.

Die 6800 OC habe ich und bin sehr zufrieden.

Das Spulenfiepen, kann bei extrem hoher fps auftreten. (Benchmark Test) Stört aber im Alltags Betrieb nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
Sperax
Fragesteller

Ah, vielen Dank. Wenn du dich aber z.b jetzt entschieden müsstest würdest du die Asus oder MSI GPU nehmen? 15€ Aufpreis zur MSI mitgerechnet.

Rumpelric  15.10.2023, 09:32
@Sperax

Bei MSI zahlt man gefühlt immer mehr für nichts. Das ist letztlich Geschmacksache... Auch mein Fable für Sapphire. Der nächste präferiert wieder was anderes. Funktionieren tun letztlich alle gleich, bis auf Nuancen. Ich kann dir Sapphire empfehlen und Du kaufst das und dann fiept die Dir die Ohren voll. Weil dich Charge einfach eine andere ist. Das ist in der Regel Pech würde ich sagen.

Sperax
Fragesteller
@Rumpelric

Also hat Sapphire sehr Spulenfiepen? Bei der MSI GPU wäre das Design eig. cool ist bisschen besser (5mhz) xd und hat eine LED, aber vom Spulenfiepen ist das egal ob ich MSI oder Asus nehme?

Rumpelric  15.10.2023, 10:17
@Sperax

Beim Benchmark mit über 2.000fps pfeift die La Paloma. Aber das ist ja auch weltfremd. Sonst nicht. Beim Spulenfiepen kannst Du da und da reinlangen. Das kann Dir niemand mit Gewissheit vorhersagen. Das ist Chargenabhängig und ein bisschen Glückssache.

Sperax
Fragesteller
@Rumpelric

Das bedeutet es ist egal welche GPU ich nehme, außer, dass das Design von der MIS schöner aussieht?

Hätte auch noch eine Frage: Warum hat die MIS GPU 2 8-Pin Anschlüsse und die ASUS GPU nur 1 8-Pin Anschluss, wenn diese doch von der Leistung gleich sind bräuchte man doch keinen zweiten 8-Pin Anschluss?

Vielen Vielen Dank!

Rumpelric  15.10.2023, 12:14
@Sperax

Wichtig ist, das die Stomversorgung reicht. Ein Stecker reicht wohl bei der 6650XT. Die Sapphire Pulse 6650XT hat auch nur einen Stecker. Bei der MSI 6650XT Gaming Gaming X auch nur ein Stecker!

Sperax
Fragesteller
@Rumpelric

Oh, danke da habe ich mich wohl getäuscht, komisch.

Asus oder MSI GPU

GPU ist das Kürzel für Graphics Processing Unit und bezeichnet den Grafikprozessor an sich. Asus und MSI kaufen die GPU bei AMD (bzw. auch NVidia) ein. Das Drumherum ist von den Kartenherstellern.

Und damit wären wir bei dem Unsinn, eine Grafikkarte mit GPU (einem Bauteil darauf) zu betiteln. Das ist in etwa so schwachsinnig wie ein komplettes Auto nach seinem Motor zu bezeichnen. Da weiss dann auch jeder sofort, um welches Fahrzeug es sich bei 2.0 Liter Otto handelt....

Sperax
Fragesteller

Das bedeutet, dass die GPUs an sich gleich sind, aber sie vom Design unterscheidet, welches nichts mit dem Spulenfiepen und Leistung zu tun hat?

Also ist es egal ob ich MIS oder ASUS nehme, das Design nicht beachtet.

Hätte auch noch eine Frage: Warum hat die MIS GPU 2 8-Pin Anschlüsse und die ASUS GPU nur 1 8-Pin Anschluss, wenn diese doch von der Leistung gleich sind bräuchte man doch keinen 2 8-Pin Anschluss?

Vielen Vielen Dank!

6700XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes