Kann man aufgrund mehrerer Krankheitstage gekündigt werden?

2 Antworten

Auch bei einem Werkstudentenjob greifen die normalen Kündigungsschutzregeln. So wäre eine Kündigung auf Grund von Krankheit wäre eine personenbedingte Kündigung. Hier reicht es nicht, wenn der Arbeitnehmer ab und zu mal krank ist. Du könntest also eine Kündigungsschutzklage einreichen. Diese geht aber meist so aus, dass es bei der Kündigung bleibt und man dafür eine Abfindung bekommt. Ein gerissener Arbeitgeber würde dich auch nicht wegen deiner Erkrankungen kündigen, sondern würde anfangen, Fehler in deiner Arbeit zu suchen, dich dann abmahnen und dann bei weiteren Fehlern kündigen. Rechtlich sieht es gut für dich aus, praktisch muss man aber sagen: will dein AG dich auf Grund deiner häufigen Erkrankungen loswerden, dann wird er auch einen Weg finden.

Birdie871
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe im Juli jetzt zwei Mal und im August ein Mal gefehlt. Mein Arbeitgeber würde ich sogar als recht "nett" beschreiben und ich springe auch desöfteren ein. Nur klang der heute recht verzweifelt...

Du solltest aktiv an der Erhaltung deiner Gesundheit arbeiten!

Überprüfe deine Lebensweise und deine Ernährung, ggf optimiere das mal.

Kaufe in deiner Firma Vitaminpräparate (habt ihr Personaleinkauf?), die dafür geeignet sind.

Das bekommt der Chef dann mit und wird vielleicht akzeptieren, dass du die letzte Zeit halt einfach Pech hattest.

Aber ja, wenn du ihm teurer kommst als deine Arbeit wert ist, dann wird man dich "aus betriebswirtschaftlichen Gründen" kündigen.

Familiengerd  19.08.2023, 13:11
Aber ja, wenn du ihm teurer kommst als deine Arbeit wert ist, dann wird man dich "aus betriebswirtschaftlichen Gründen" kündigen.

Das ist natürlich - sorry - Unsinn.