Kann ich gekündigt werden, weil ich so oft gefehlt habe?

5 Antworten

So offensichtlich nicht.

Solange es einen Arzt gibt, der Dir Deine Arbeitsunfähigkeit bescheinigt, sollte auch Dein Arbeitgeber dies akzeptieren. Wenn es ihm zu bunt wird, kann er Dich jedoch zum Amtsarzt schicken, ob die Krankschreibung rechtens ist. Da musst Du dann hingehen.

Vielleicht schaust mal zurück, weshalb Du im vergangenen Jahr so oft krank geschrieben warst. Könntest Du an bestimmten Äußerlichkeiten etwas ändern, damit Du nicht mehr so oft krank wirst? (z.B. Mundschutz tragen?)

Bei einer derart hohen Fehlzeitenquote (wenn dem so ist) dürfte die Zulassung zur Abschlussprüfung bei gleichbleibendem Fehlen wohl gefährdet sein und du in die Verlängerung gehen.

Bist du sicher, dass das bis Ausbildungsende einen Sinn hat?

Ja, wenn keine Chance mehr besteht, dass du zur Zwischenprüfung zugelassen wirst.

Nicht so einfach, aber du solltest dein Immunsystem aufbauen.

gehe jeden Tag bei jedem Wetter eine Stunde raus

Das kann durchaus passieren, wenn der Arbeitgeber sich sicher ist, das der Arbeitsauftrag zukünftig nicht erfüllt werden kann.