Wie viel netto Einkommen bei einem Kredit von 20.000€?

Singuli  19.04.2024, 09:03

Wie lange willst du den Kredit abbezahlen?

Liebling536
Fragesteller

2-3 Jahre eventuell

5 Antworten

Als Faustregel gilt: Ihre maximale Monatsrate sollte 35 % Ihres monatlichen Nettohaushaltseinkommens nicht überschreiten. Auf dieser Basis errechnet der Budgetrechner ganz einfach Ihren maximalen Kaufpreis und Kreditbetrag sowie Ihre maximale monatliche Kreditrate.

Es kommt auf deine Monatsrate an,wieviel du abzahlen kannst.

Wieviel schaffst Du monatlich bei zum Beispiel 60 Monaten (5 Jahre),

rechne 20.000€: 60 Monate Oder 48 Monate

1200 netto - 35% =780 420€ Rate

Also wichtig ist das du ein monatliches Einkommen hast und keine Schulden.

Dann klappt es auch mit dem Kredit.

Woher ich das weiß:Recherche
blumenFee47  19.04.2024, 08:40

Klar, man kommt mit 720 Euro monatlich aus 😅 etwas hoch die monatlich. Abtragung...

Liebling536
Fragesteller

Danke ! :)

Das wird im Zweifel die Bank entscheiden und zudem vom SCHUFA-Score und der Laufzeit abhängen. Wenn diese nicht ruiniert ist, dürften 1800 Euro netto bei 48 Monaten locker reichen.

Liebling536
Fragesteller

Dankeschön :)

Wenn Du monatlich etwa 1000 Euro weglegen kannst, dann hast Du die Summe in nicht mal 2 Jahren zusammen.

Wenn Du weniger sparen kannst, dann brauchst du nicht mal ansatzweise darüber nachdenken.

Liebling536
Fragesteller

Aber wer redet den grad von sparen ? Sonst hätte ich ja schon früher gespart ich rede von Not Situation

Singuli  19.04.2024, 09:47
@Liebling536

du solltest warscheinlich mindestens 500 - 1000 Euro pro Monat dafür verwenden können. Daneben brauchst Du Haushaltsgeld usw. solltest also mindestens 2500 - 3500 Euro haben netto pro Monat.

Ist komplett individuell, man kann auch andere Sicherheiten bieten.

Also geh zur Bank und lass dich beraten.

Ich hätte vor 3 Jahren einen Kredit von auch genau 20.000 Euro bekommen und habe 2600 Netto verdient.

Das entscheidet die Bank selbst.