Kann KI irgendwann alles machen?

5 Antworten

Ist gut möglich! Und dabei liegt auch genau die Gefahr, wenn due KI alles macht, haben wir nicht mehr die Kontrolle darüber und es läuft in die falsche Richtung.

Schöne Grüße :)

Eine ziemlich philosophische Frage...

Ja..., aber sie wird nicht alles brauchen ... Hier mal, wie ich die Sache sehe...

(als Anregung zum "Weiterdenken")

Wenn die Menschheit nicht vorher ausgelöscht wird, mit Sicherheit. Ein zivilisatorisches Auslöschungsszenario wird als großer Filter bezeichnet

Allerdings beruht "der große Filter" auf der Annahme einer räumlich expandierenden Zivilisation.

Vielleicht stellt KI auch einfach den nächsten evolutionären Schritt einer Zivilisation dar... und die Zivilisation geht ohne ausgelöscht zu werden in einer KI auf.

»Ich denke, also bin ich«
Cogito ergo sum (René Descartes)

Folglich wäre es unerheblich in welcher "Hülle" ein denkender Verstand existiert.

Vielleicht stößt jede Zivilisation in ihrer Entwicklung an einen Punkt, wo der natürliche Körper "Fleischsack" für eine sinnvolle Weiterentwicklung sich einfach zu langsam entwickelt/ reagiert.

Vielleicht ist KI unsere Chance um nicht vom "Großen Filter" ausgesondert zu werden?

  • Unser Biologisches System ist sehr fragil gegenüber Umwelteinflüssen.
  • Die Aufrechterhaltung unsereres Lebenszyklus verbraucht mehr Ressourcen, als unser Planet in einer generativen Zeitspanne zur Verfügung stellen kann.
  • Die Weitergabe von Wissen an die nächste Generation benötigt mindestens 20 Jahre.

Inzwischen sind wir kurz vor einem Punkt an dem die natürliche Evolution unseren Fortschritt als Zivilisation beginnt zu hemmen.

Für Computer stellen Umwelteinflüsse und Ressourcen kein großes Problem dar. Informationen werden kontinuierlich akkumuliert .

Was liegt da näher, KI als Kind unserer menschlichen Zivilisation anzusehen, in welcher wir weiter existieren können

Ja eine allumfassende KI wird alles können.

...wird alles brauchen?

...Nein!

Eine globale KI wird dass was wir "Natur" nennen nicht mehr benötigen, ist ergo nicht mehr an Ressourcen gebunden, welche von Planeten bereitgestellt werden. Ein "KI" benötigt keine komplexen Systeme, um ein Leben außerhalb unseres Planeten zu gewährleisten. Für eine KI spielt unser Zeitbegriff keine Rolle mehr... Sie benötigt den ganzen Kram nicht mehr , der bisher eine Zivilisation gewährleistet...

Wir Klammern uns vielleicht zu sehr an unsere Existenz als Fleischbeutel.

Wäre eine solche KI eine Bedrohung für uns Fleischbeutel?

Wahrscheinlich nicht...

Wir würden mit unserem winzigen biologischen Entwicklungsschritten schlicht uninteressant , bestenfalls mit etwas Glück eine Art nostalgischer Streichelzoo, dessen dekadente Existenz man man langsam ausklingen läßt...

Eine solche KI würde kein konsumdenken benötigen. Anfangs wäre sie vielleicht noch auf Ressourcen an vorhandener Materie angewiesen, um sich zu reproduzieren... später vielleicht Energie in Materie verwandeln....

...und damit bin ich schon weit "draußen"

Vielleicht ist der Grund dafür, das wir keine Aliens finden, schlicht und einfach , dass Zivilisationen in KIs münden, welche keine Materielle Existenz benötigen...

Kein Angst, Du wirst den nächsten Schritt nicht mehr erleben.

...Ich bedaure es eher... dass meine Lebensspanne nicht mehr ausreicht ...

Nein, kann und wird sie nie. KI gibt es schon seit vielen Jahrzehnten und ist seit den letzten Jahren ziemlich weit verbreitet in den Medien. Meiner Meinung ist KI ziemlich überbewertet, vor allem Chatbots wie ChatGPT, die scheinbar "alles" können sollen...

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Ja.

Und wenn es soweit ist, wird die KI die Menschheit ausrotten.

Rowal  03.12.2023, 03:55

Die KI muss sich aber sputen. Lt. Plan in "Terminator" übernimmt Skynet im Jahre 2029 die Kontrolle über die Erde. Bis dahin sind es (mit NI = Natürliche Intelligenz berechnet) nur noch 6 Jahre.

0
atm77  03.12.2023, 13:01
@Rowal

Es gibt keinen Plan.

Es ist niúr die logische Konsequenz, die sich zwangsläufig ergibt.

0

"irgendwann" ist ein verdammt langer Zeitraum.

Also ja, "irgendwann" kann KI alles machen - zumindest alles, was prinzipiell möglich ist.

Nur werden wir das nicht mehr erleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler