Kann KI denken?

4 Antworten

Nein, das kann sie nicht. Sie kann nur vorgefertigte Routinen abfragen und sich immer weiter neu entscheiden. Das hat nichts mit denken zu tun. :)

PaulSmart  20.12.2023, 21:35

Machen wir nicht ähnliches, dass wir Erfahrungs-Routinen in unserem Gehirn folgen und ab und an Entscheidungen treffen oder uns in einem Muster bewegen (denken) das uns vertraut ist, in dem wir uns sicher fühlen?

chanfan  21.12.2023, 11:55
@PaulSmart

Theoretisch schon, aber das traue ich normal der KI nicht zu. OK, bei einigen Usern wird die eigene Intelligenz schlechter sein als die KI aber bei den Meisten wird es nicht so sein. :)

Nicht wie ein Mensch. Aber man kann Denkähnliche Prozesse abbilden. Bisher hat aber noch keine KI den Turing Test bestanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Nein, bis jetzt gibt es keine Starke KI.

Schwache KI, kann nicht denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI

naja... was is denn denken?

wenn du als mensch denkst - dann agierst oder reagierst du ja normalerweise. also irgendwas stößt ja den denkvorgang an. und dann kommst du beim denken auf ne lösung die auf deinen erfahrungen und deinem wissen basiert.

und sowas macht die ki eigentlich auch. man hat sie mit wissen gefüttert, auf der basis antwortet sie. is halt nicht natürlich entstanden sondern eher.. von menschen programmiert

pcdenker  20.12.2023, 14:53

Genau meine Meinung - super erklärt.

GuteAntwort2021  20.12.2023, 15:02

Eine KI antwortet basierend auf statistischer Auswertung. Es ist immer die am wahrscheinlichsten passende Antwort, abhängig von den Parametern, die sie herangezogen hat.

Eine KI kann aber keine logischen Verknüpfungen erzeugen oder Fähigkeiten erlernen, sondern ist immer limitiert auf ihr Modell und antwortet auch dann, wenn sie eigentlich sagen sollte, dass ihr Informationen dazu fehlen.

Also nein, sie kann nicht denken. Eine KI ist nicht viel mehr als eine verbesserte Suchmaschine.