Kann ich zu jedem Zahnarzt gehen?

8 Antworten

Grundsätzlich hast du freie Arztwahl. Der Arzt darf aber auch aus diversen Gründen Patienten ebenso ablehnen. Außer du hast einen akuten Notfall, dann gibt es eine Behandlungspflicht. Dann macht sich der Arzt sogar unter Umständen strafbar wenn er dich abweist.

Es ist aber von Vorteil wenn man möglichst immer zum selben Zahnarzt geht. Der kennt deine Zähne schon, und kann daher auch auf längere Sicht einem besseren Heilplan zur Erhaltung deiner Zähne folgen.

Ja, kannst du. Es gibt keine Verpflichtungen welchen du nehmen musst. Ich glaube ich war schon bei 13 Stück!

Entweder schlechte Qualität (und/oder Versute überbehandlung) nicht kariesbefallene Zähne mit Wurzelbehandlung behandeln
Kannten sich mit dem Problem nicht aus
Sind weggegangen
Ich bin umgezogen.

So kommen schnell mal mehrere Zahnärzte zusammen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Ja natürlich solange die deine Krankenkasse nehmen sollte das kein Problem sein. Sollte der Arzt aber nur Privatpatienten behandeln wird dir das schon am Telefon gesagt, abseits davon darfst du dir deinen Arzt natürlich selbst aussuchen.

Prinzipiell schon. Privatärzte etc. natürlich ausgenommen.

Hallo12508
Fragesteller

Danke für die Antwort

Natürlich kannst du zu jedem Zahnarzt gehen, vorausgesetzt, seine Patientenkartei ist noch nicht voll und er nimmt dich. Warum weißt du denn nicht, bei welchem Zahnarzt du bist, das verstehe ich nicht so ganz.

Hallo12508
Fragesteller

Ich war seit längerem schon nicht mehr und war bei vielen verschiedenen und habe es einfach vergessen bei welchem ich nun bin.

Chumacera  02.01.2024, 16:26
@Hallo12508

Wenn du wo anrufst, kannst du ja fragen, ob sie dich in ihrem System haben.