Kann ich so kurzfristig noch absagen?

Urlewas  10.12.2023, 21:00

Leonie?

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 06:41

Wer ist Leonie?

4 Antworten

Wenn die Stallgemeinschaft eine grössere Weihnachtsfeier mit vielen Personen veranstaltet, das Datum im Aufenthaltsraum bekannt gegeben wurde und eigentlich jeder, der dort ab und zu reitet, hingehen kann, brauchst du nicht explizit abzusagen. Dann wird es Glühwein und Snacks geben und nach kurzer Zeit kann man wieder gehen. Falls die Einladung natürlich persönlich war und es eine spezielle Gruppe ist, ist es schon unhöflich - auch denjenigen gegenüber, die das alles organisiert haben - so kurzfristig abzusagen. Vermutlich wurde bei den Spielen, beim Essen und Trinken auf die Personenzahl geachtet.

Wenn dort erst heute abend gewichtelt wird, kannst du das Geschenk später immer noch besorgen. Oder bringt ihr unabhängig von der gezogenen Person einfach etwas, das für alle passt?

Du hast von der zweiten Einladung sehr kurzfristig erfahren und dort bereits am Donnerstag gefeiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie am Donnerstag noch nichts von der heutigen Feier wussten. Daher hätte ich gestern abgesagt, mit der Begründung, dass du heute schon im Stall bist. Ich persönlich würde in den Stall gehen, eventuell als Notlösung nur kurz bleiben und nachher zu der zweiten Einladung gehen (wenn die für dich so wichtig ist)

Wenn du deine Reiterkolleginnen nicht richtig kennst und sie dich trotzdem eingeladen haben, wäre es doch eine gute Gelegenheit, sie endlich besser kennenzulernen.

Ich persönlich finde es immer rücksichtslos, wenn die Leute eine Einladung zuerst annehmen und wenn nach der Zusage ein besseres oder interessanteres Treffen kommt, wird alles geändert. Da du von Anfang an keine Lust hattest, wäre es fair gewesen, schon bei der Einladung abzusagen.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 10:27

Den Gedanke hatte ich auch. Ich weiß nicht genau wer kommt, aber es würde eine relativ große Gruppe eingeladen. Das Wichteln sieht so aus, dass jeder etwas mitbringt und dann gezogen wird. Sonst könnte ich es auch personalisieren, was eh viel schöner wäre. Da es der Geburtstag von meinem Freund ist, wäre ich da schon gerne dabei 😅 Seine Familie wird da sein und der Termin wurde erst am Donnerstag geändert. Sonst hätte ich ja beides koordinieren können. Die Stallgemeinschaft besteht bei uns zu großen Teilen aus Müttern und kleinen Kindern. Ich bin da mit 17 eher unterrepräsentiert und bezweifle sehr, dass sich da etwas ergeben würde.

baerenhausen  10.12.2023, 10:45
@Inkognito-Fragesteller

Das ist natürlich etwas anderes. Wenn es die Geburtstagsfeier von deinem Freund ist, ist schon logisch, dass du lieber mit ihm feierst. Wenn es zeitlich zu stressig wird, kannst du selbstverständlich beim Stall absagen. Eventuell könntest du das mit dem wichteln irgendwie erwähnen, in etwa, dass du nächste Woche etwas vorbei bringst 🤷‍♀️. Die Namen sind vermutlich schon in einem Gefäss. Dein Name wird ja auch gezogen und einer sollte übrig bleiben. Rein rechnerisch, wenn alle kommen

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 12:01
@baerenhausen

Nein so läuft das nicht. Jeder bringt ein Geschenk mit. Dann werden die Geschenke gezogen. Also jeder nimmt sich eines. Es wird also niemand leer ausgehen, wenn ich nicht komme.

Sicher kannst absagen. Ich wär vermutlich auch teilweise ehrlich, und würde sagen dass die Feier von nem wichtigen Freund da ist, und sie halt spontan verschoben wurde. Sollte eigentlich klar sein, dass so ein enger Freund wichtiger ist.

Alternativ, wenn machbar, könntest doch für ne Stunde zu dieser Stallfeier schauen, und dann zur anderen Feier gehen. So hast zumindest nen guten Grund, warum du weg musst. Tendenziell bieten sich solche Parties halt auch an Leute kennen zu lernen, daher wärs potentiell nicht so schlecht kurz hinzuschauen.

Inkognito-Nutzer   10.12.2023, 10:15

Seitlich wird es leider gar nicht klappen. Der Geburtstag wäre ab 12 und die Weihnachtsfeier ab 15 Uhr. Ich brauche mindestens 1,5 Stunden von meinem Freund zum Stall. Das hatte ich nämlich auch überlegt, aber dann verworfen.

FelixSH  10.12.2023, 10:17
@Inkognito-Fragesteller

Dann siehe Absatz 1. Sollte jedem klar sein, wer hier Priorität hat. Falls du trotzdem Teil vom Wichteln bist hast so auch etwas länger Zeit ein Geschenk zu finden, das du dann halt bei nächster Gelegenheit nachreichst.

Schon sehr kurzfristig am Tag der Feier abzusagen... wissen musst du es selbst. Wäre ja auch 'ne Chance, in Kontakt mit anderen zu treten und die besser kennen zu lernen. Gerade wenn du persönlich eingeladen wurdest, wäre es durchaus höflich, wenigstens kurz hin zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da vermisst dich wahrscheinlich ohnehin keiner sonderlich. Einfach Bescheid geben, dass dir was dazwischen gekommen ist. Wird keinen groß interessieren, was die dazwischen kommt.