Kann ich Einkünfte aus Kapitalvermögen haben & Bafög erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Beibehalten.

Muss diese aber im Antrag auf Bafög mit angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Wenn nur nach dem Einkommen gefragt wird, musst du dein Vermögen nicht angreifen. Aber es gibt ja auch einen Vermögensfreibetrag. Wenn du darüber liegst, musst du erst einmal von eigenen Mitteln leben.

Du musst einfach nur alles ehrlich angeben im Bafög-Antrag.

Und warum überhaupt kommst du auf die Idee, dass es nötig sein könnte, irgendwas "auflösen"? Wenn deine Kapitalerträge über dem Freibetrag wären...

  • würdest du dann die Steuerzahler betrügen wollen?
  • würdest du dir dann unberechtigte Bafög-Leistungen erschleichen wollen?

Strine
Fragesteller

Keine Antwort, sondern nur (Deine) Meinung.