Kann ich die Kaution mit der Miete verrechnen?

6 Antworten

Können wir die letzten Monatsmieten mit der Kaution verrechnen und einbehalten?

Ja. Machen viele, sie zahlen ihre letzten Mieten nicht.

Nein, dann gibt es einen Mahnbescheid , dann kommt der nette Herr und pfändet.

Wenn du Harz4 hast, klar, dann geht das, dann bist du unterhalb der Pfändungsgrenze, aber wenn du einen Job hast mit Gehalt, kann der Vermieter mit einem Titel darauf zugreifen. Dann wird das super teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Formaljuristisch nicht, aber wenn nur der letzte Monat einbehalten wird hätte der Vermieter Mûhe sich da zu wehren.

Hier sollte man sich lieber an den Mieterschutzbund wenden, anstatt die Miete einfach nicht zu zahlen.

Jedoch bei ausbleibender Mietzahlung, würde wahrscheinlich eh Kaution in der Höhe einbehalten werden.

Die Gefahr aber ist: Wenn Schäden egal wie klein, höher sind, als die Kautions höher, könnte das vor Gericht gehen, Beispiel:

  • Miete: 330€ pro Monat
  • Kaution: 990€
  • Schäden 75€

75€ zu wenig, Anklage möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, kann man nicht. Versuchs gar nicht erst.