Kann ich als Industriemeister Chemie studieren gehen?

1 Antwort

Die von Dir genannten Studiengänge sind Universitäts-Studiengänge.Um ein Studium an einer Uni anfangen zu können, brauchst Du im Normalfall ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur).

Seit den Bologna-Beschlüssen der Europäischen Union ist alternativ dazu eine Zulassung zum Studium möglich, wenn Du irgendeinen allgemeinbildenden Schulabschluss + eine mindestens 3-jährige Berufsausbildung + mindestens 5 Jahre Berufserfahrung nach Ausbildungsabschluss hast.

Die Meisterqualifikation ändert daran derzeit nichts, auch wenn für die Zukunft derzeit diskutiert wird, die Meisterqualifikation anders zu berücksichtigen.

Nebrets18
Fragesteller

Also wenn ich 5 Jahre als Chemikant arbeite könnte ich studieren 🤔

Dampfschiff  16.11.2020, 10:03
@Nebrets18

Du DARFST dann studieren. Ob Du das dann kannst, ist eine ganz andere Diskussion. Du würdest im Studium sehr drastisch merken, das Dir der Schulstoff der gymnasialen Oberstufe fehlt.

Oder wenn Du (z. B. an einem Abendgymnasium) das Abitur nachholst.

Oder, wenn bis zum Abschluss Deiner Meisterschule die Gesetze für den Hochschulzugang geändert sind (darauf würde ich aber nicht vertrauen).