Chemikant: Techniker oder Industriemeister?

1 Antwort

Hallo,

der zweite Teil der Frage läßt sich leichter beantworten: Als Techniker kommst Du sicher "tiefer in die Chemie rein", da es sich um eine fachliche Vertiefung der Ausbildung handelt.

Der Meister ist eine Weiterbildung zur Führungskraft in der Produktion. Hier wpielt nicht das fachliche die entscheidende Rolle, sondern die Themen Organisation, Personalführung, Technikmanagement.

Die Chancen zum Aufstieg hängen von deinem Betrieb und dessen Bedarf ab.

Ich empfehle Dir erst die Ausbildung zu machen, dich währenddessen genau umzuhören, zu schauen, welche Weiterbildung haben die absolviert, die höhere oder interessante Positionen um Unternehmen haben und dann nach Rücksprache mit dem Betrieb die entsprechende Weiterbildung zu machen.

Viel Erfolg