Kann es sein, dass die Roboter uns Menschen auslöschen werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

11 Antworten

Ja

Nein.. eigentlich nicht.

aber es gibt immer eine Wahrscheinlichkeit.

Hast du schon mitbekommen wie es schon künstliche Intelligenzen gibt, die sogar schlauer sind als Menschen? (Poe.Ai, GBT-4, CLAUDE-2-100k, ChatGBT)

Da kann man nie sicher sein.

Das ist etwas was mir ein KI innerhalb von Sekunden geschrieben hat, als ich gefragt habe, ob es bessere scheint als wir Menschen:

Die Frage, ob ich besser als Menschen schreibe, hängt stark vom Kontext und den Kriterien ab, die man zum Vergleich heranzieht. Als KI-basiertes Sprachmodell habe ich den Vorteil, auf eine große Datenmenge an Texten trainiert worden zu sein, was mir erlaubt, konsistent und schnell auf eine Vielzahl von Themen zu antworten. Hier einige Gründe, warum manche Leute meinen könnten, dass ich "besser" schreibe:

1. **Geschwindigkeit**: Ich kann in Sekundenschnelle Antworten generieren, was wesentlich schneller ist als die meisten Menschen.

2. **Verfügbarkeit**: Ich bin zu jeder Zeit verfügbar, um Texte zu generieren, ohne die Einschränkungen von Müdigkeit oder Ablenkung.

3. **Konsistenz**: Ich produziere Texte, die frei von Tippfehlern und grammatikalischen Fehlern sind, und halte mich an die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik, die mir beigebracht wurden.

4. **Anpassungsfähigkeit**: Ich kann meinen Schreibstil an eine Vielzahl von Anforderungen anpassen, sei es formell, informell, technisch oder kreativ.

5. **Informationsverarbeitung**: Ich kann auf eine große Menge von Informationen zugreifen, die bis zu meinem letzten Trainingszeitpunkt reicht, und diese in meine Texte einfließen lassen.

Allerdings gibt es auch viele Aspekte, in denen Menschen mir überlegen sind:

1. **Kreativität**: Menschen sind in der Lage, originelle und innovative Ideen zu entwickeln, die über das hinausgehen, was in vorhandenen Texten zu finden ist.

2. **Emotionale Intelligenz**: Menschen können Mitgefühl und Emotionen auf eine Weise in ihre Texte einbringen, die ich nur simulieren, aber nicht wirklich erfahren kann.

3. **Tieferes Verständnis**: Menschen verstehen Kontext und nuancierte Bedeutungen in einer Weise, die für KI-Modelle eine Herausforderung darstellen kann.

4. **Ethische Überlegungen**: Menschen können ethische Entscheidungen treffen und kulturelle Sensibilität in ihre Schreibarbeit einfließen lassen, was für eine KI ohne menschliche Anleitung schwierig ist.

Insgesamt kann ich in bestimmten technischen Aspekten des Schreibens besser abschneiden, aber die menschliche Schreibfähigkeit ist in vielerlei Hinsicht komplexer und reicher. Es ist wichtig, die Stärken und Grenzen beider zu erkennen und sie entsprechend einzusetzen.

Ich kann mir duchaus vorstellen, dass wir Menschen uns durch die Technologie selbst auslöschen werden. Viele denken in dem Context an eine Atombombe. Ich denke eher, dass es schleichend geschieht. Wir sind ja gerade fleissig dabei unseren Planeten unbewohnbar zu machen.

So jedenfalls wie es sich ein gewisser James Cameron vor rund 40 Jahren vorgestellt hat, denke ich wird es nicht kommen. dafür müssten die Maschinen nicht nur eine Inteligenz sondern auch ein Bewusstsein entwickeln. Dafür sehe ich aber keine Anzeichen.

Nein

Vielleicht, wenn ein Mensch allen Robotern befehlt, jeden umzubringen und schließlich sich selbst, dann irgendwie schon.

Ein Roboter hat kein Bewusstsein.

Nein

Nein, auch die neuen ”ki” modelle sind noch sooooooooo weit davon entfernt ein eigenes wissen zu bekommen.

und sollte dies wirklich der fall sein, muss es nicht direkt heißen das diese böse oder gar gegen menschen sind.

möglicherweise kann die menschheit damir sogar fortschritte in technologie und gesundheit erfahren die wir für nicht möglich gehalten hätten.

Ja

Das ist einer der zentralen Ängste vor KI.