Kann ein Roller beim Starten mit zuviel Gas " absaufen "?

4 Antworten

Ruf den Verkäufer mal an , der sollte dir kurzfristig helfen können. Der kennt seine Macken ..

So würde ich den Erststart probieren:

  • Tankinhalt kontrollieren, ob genug drin ist.
  • Falls Gangschaltung Gang rausnehmen

Kraftstoffhahn ( Ventil) öffnen (falls vorhanden)

Bild zum Beitrag

Bild: Beispiel: Benzinhahn rechtsoben am schlauchende zum Tank sichtbar

  • Falls vorhanden Vergaser und Benzinschlauch entlüften (bei ganz alten Rollern wie meiner: Baujahr 1978)
  • Joker setzen (falls vorhanden)
  • Elektrostarter betätigen.
  • während des Startvorgang vorsichtig ein wenig Gas geben. (nur minimal)
  • Hören: Wenn man den Starter rasseln hört, möglicherweise Starter defekt.
  • Falls sich sonst nichts tut ( = der Motor " hustet" nicht oder keine Fehlzündungen hörbar) kann die Zündung defekt sein oder die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
EddiR  05.01.2019, 21:34

Im Vergleich zu einer alten Simson, ist bei einem Roller meist alles unter irgendwelchen Verkleidungen versteckt. Oftmals haben die keinen Kraftstoffhahn sondern Membranpumpen für den Sprit. Und ja, wenn er nicht gerade eine manuelle Schaltung hat, muß mindestens eine Bremse betätigt werden, damit der Anlasser überhaupt arbeitet!

piggedi
Fragesteller

Erstmal Danke für dir professionelle Antwort. Werde es Morgen ausprobieren und hier berichten.

piggedi
Fragesteller
@piggedi

Also, mit dem Kickstarter ist er angesprungen. Dann bin ich ein paar Kilometer gefahren und habe ihn Aus gemacht, d.h. im Stand geht er sofort aus. Das muß ich wohl in der Werkstatt beheben lassen. Aber er ist dann mit dem Elektro - Starter wieder angesprungen. Scheint an der Batterie zu liegen. Am nächsten Morgen muß ich dann wieder den Kickstarter verwenden.

Hallo erstmal!

  1. Es wäre mir neu, dass man den Bremshebel beim Start betätigen muss.
  2. Da es sich um ein älteres Modell handelt, kann es durchaus sein, dass der Motor beim Start "abgesoffen" ist, da du wahrscheinlich "viel" Gas gegeben hast.

Auszuschließen ist, dass der Starter keine Spannung bekommt, da man ihn ja arbeiten hört.

Falls abgesoffen, versuche ohne Gas zu geben zu starten.

Wenn nicht abgesoffen kann es daran liegen, dass der Roller einen separaten Benzinhahn hat. Also ein Ventil an der Kraftstoffleitung vom Tank zum Vergaser.

Dieser gehört geöffnet.

Hast du vor dem Kauf beim Probestart alles selbst gestartet, oder der Vorbesitzer?

Liebe Grüße

phartweger  05.01.2019, 19:19

Welches Baujahr ist der Roller denn?

piggedi
Fragesteller

Der Verkäufer hat ihn gestartet. Und er ist Bj. 1995

phartweger  05.01.2019, 19:53
@piggedi

Ok. Wie gesagt würde ich zuerst nachsehen, ob er eine Benzinhahn hat. Wenn nicht, ob er einen Joker hat. Der Joker dient zur Starthilfe bei kalten Motoren. Er sollte vor dem Startvorgang aktiviert werden. Wenn der Motor so ca. eine Minute warmgelaufen ist, kann man den Jocker wieder abdrehen. Der Joker, falls nicht gewusst, ist im Prinzip ein Mechanismus, der konstant etwas "Gas" gibt.

wildpark6  05.01.2019, 21:26

Den Bremshebel muss bei jedem Roller gezogen werden. Nur so schliesst sich ein Kreislauf..

phartweger  05.01.2019, 22:47
@wildpark6

Ist mir nicht geläufig da ich nur von meinen Erfahrungen mit 2 Rädern bis BJ 1985 berichten kann

Er befindet sich normalerweise entweder am Lenker, oder beim Vergaser