Motorroller Batterie leer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss auf jeden fall kein "EStarter Knopf" gehalten werden. Es ist wirklich lästig einen EStarter Scooter ans laufen zu bekommen wenn die Batterie leer ist. Die Kickstartertechnik ist meinst nur eine optische Sache, welche nicht wirklich funktioniert. Würde euch empfehlen die Kraft und den Ärger zu ersparen. Baut die Batterie aus (Handbuch) und ladet die Batterie mit einem Batterielader. Vielleicht hat jemand von deinen Freunden sowas. Wenn nicht, geh in eine Auto oder Scooterwerkstatt. Die sollten die für ein Trinkgeld laden. Kann aber auch sein, dass die Batterie tiefenentladen ist und kaputt ist. Dann brauchst du eine neue.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Ist natürlich ätzend, da der Roller neu ist. Ein wenig hört man, wenn man es über den Starter versucht. Also nicht komplett tiefenentladen.

Ich schau mal, dass ggf. mein Vermieter sowas hat.

Mit dem E-Starter Knopf meine ich nur, ob der an oder aus sein muss. Den halte ich natürlich nicht.

ama86  17.06.2021, 22:35
@Dultus, UserMod Light

Und einfach ganz frech dem Geschäft wo der Roller her ist anrufen und sagen er springt nicht an? Früher konnte man alles anschieben. Funktioniert aber heute nicht mehr. Wenn ihr mit dem Hobby Scooter angefangen habt, wäre es eh günstig sich ein Ladegerät zu besorgen. Das braucht man allein schon dafür, dass wenn man die Batterie vor dem Winter ausbaut und im Frühjahr wieder vor dem ersten starten voll lädt.

Kickstarter geht in der Regel nur am Hauptständer und nicht am Seitenständer.

Wenn die Batterie zu schwach ist solltest du beim Startversuch etwas hören, wenn du gar nichts hörst ist es möglicherweise etwas anderes oder die Batterie ist komplett tor (dann braucht ihr eine neue).

Beim Drücken des Starters musst du übrigens eine Bremse angezogen haben.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Die Anzeige springt auch an und ich sehe, dass z.B. Das Frontlicht wegen der Spannungsspitze flackert. Aber das wars so ziemlich. Haben schon ewig und abwechselnd getreten. Auch recht schnell.

TheFamousSpy  17.06.2021, 22:36
@Dultus, UserMod Light

Ok dann liegt es wenigstens eindeutig an der Batterie. Wenn das Abblendlicht automatisch mit angeht dann stell auf Standlicht um, das verbraucht weniger Strom.

Ansonsten auch beim Kickstarter die Bremse anziehen, evt. nit etwas Vorgas beim Kicken. Wichtig ist, dass du voll durchtrittst und nicht nur die halbe "Strecke".

Ansonsten ein Batterie-Ladegerät kaufen, das kostet zw. 10-20€ und spätestens fürn Winter ist das eh eine sinnvolle Sache.

Guck erstmal ob die Batterie noch Saft hat mit einem Volt Meter . Wenn ja dann weiter probieren wenn er kein Saft hat so ein bisschen fahren und aufladen lassen oder batterie auflassen

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Wie denn fahren, wenn er nicht anspringt? Kann ich ihn rollen? 😄

Ein wenig Saft muss sie noch haben, da man beim versuchten Start die Batterie noch schwach hört.

Bruno1325  17.06.2021, 22:35
@Bruno1325

Also kickstarter einfach dran kicken und choke und Benzin Hahn an machen