Kann ein Rettungssanitäter automatisch arzt werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

6 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt
Nein

Selbstverständlich nicht! Dass ein angehender Arzt jahrelang studieren muss, ist doch bekannt.

Nein

Nein, natürlich nicht. Ein Rettungssanitäter schon einmal gar nicht, denn dies ist in Deutschland keine anerkannte Berufsausbildung sondern eine Qualifikation im Rettungsdienst mit einem Mindestumfang von 520 Stunden. Sie kann also in Vollzeitform absolviert bereits innerhalb von circa dreieinhalb Monaten erworben werden und berechtigt nach den Rettungsdienstgesetzen (RDG) der Länder zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben innerhalb des Rettungsdienstes. Die richtige Berufsausbildung im deutschen Rettungsdienst, ist seit dem 01.01.2014 der Notfallsanitäter mit einer dreijährigen Ausbildungsdauer und abschließend mehrteiliger staatlicher Prüfung nach dem Notfallsanitätergesetz (NotSanG) und nach der aufgrund des NotSanG erlassenen "Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter" (NotSanAPrV). Notfallsanitäter*innen, können als sogenannte "beruflich qualifizierte Personen" theoretisch auch ohne Abitur Medizin studieren und dann Arzt werden. Die gesetzlichen Voraussetzungen für einen beruflich qualifizierten Studienzugang sind:

1.) Mindestens der Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung,

2.) Eine dem Studiengang artverwandte erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, für das Medizinstudium also zum Beispiel eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter*in und

3.) Eine gewisse Berufserfahrung, meistens mindestens zwei oder drei Jahre in diesem Fachberuf.

Jedoch, muss im Wesentlichen natürlich das komplette Medizinstudium inklusive aller drei ärztlichen Prüfungen (Examen) erfogreich durchlaufen werden. Eine Ausbildung in einem medizinischen Fachberuf sorgt lediglich dafür, dass der im vorklinischen Abschnitt des Medizinstudiums zu absolvierende erste Hilfe Kurs sowie das ebenfalls im vorklinischen Studienabschnitt zu absolvierende dreimonatige Krankenpflegepraktikum entfällt.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Nein

Wenn ein Rettungssanitäter Arzt werden möchte, muss er Medizin studieren. Auch wenn er schon Berufserfahrung hat, ist das keine Garantie für ein erfolgreiches Studium.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Im Prinzip geht das. Wenn der entsprechende Bildungsabschluss vorhanden ist, dann Medizin studiert und das auch kpl. abschließt, ist das kein Problem.

Ich kenne einen der das so gemacht hat. Der hatte dann so sogar noch einen kleinen Vorteil, weil er nicht ohne Vorerfahrung in sein Studium gegangen ist.

Aber grundsätzlich schließe ich mich hier den Antworten an. Ohne ein medizinisches Studium wird man kein Arzt oder Ärztin.

Nein

Rettungssanitäter ist eine 3 Monatige Ausbildung

Arzt ein mehrjähriges Studium

Die Anforderungen sind entsprechend sehr unterschiedlich.