Kann ein Islandpony 70 kg tragen?

7 Antworten

Nicht unbedingt. Wenn es ein kompakter, kräftiger Isi ist, gut bemuskelt und der Reiter nicht zu groß, zudem ein geübter Reiter, mag das gerade so gehen.

Dieser Mythos vom "Gewichtsträger" gehört endlich in die Mottenkiste!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

FunnyFanny  05.06.2023, 09:48

Hm, aber wie ist das denn in Island, da reiten doch richtig schwere/große Männer auf den Pferden ... und auch der Weltmeister ist ein Hüne ... wie stecken die das (ich wundere mich ja auch!) denn weg?

Hjalti  05.06.2023, 10:35
@FunnyFanny

Auf Island werden Pferde anders geritten als bei uns und haben auch einen anderen Stellenwert. Der Focus liegt da idR auf mehreren Pferden. Zudem ist das Islandpferd durch Zucht und Umweltbedingungen eine unbestritten "harte" Rasse, welche klaglos sehr viel über sich ergehen lässt und auch viel ertragen kann. Auch zu große Reiter und zu viel Gewicht. ERtragen. Nicht VERtragen. Zumindest die Originalen (was seit ein paar Jahren in DACH so nach gezüchtet wird entspricht dem ursprünglichen Isi ja immer weniger).

Darum ist es ja einfach nur daneben, die Eigenschaften dieser Tiere so auszunutzen! Und einfach so wegstecken tun die das keineswegs, genau so wenig wie jedes andere Pferd.

Einer sicher. Alle noch viel sicherer nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Sollte normalerweise, also bei einem gesunden und nicht zu alten Pferd, gehen.

Kommt auf das Können des Reiters sowie auf die Bemuskelung und Training des Pferdes an.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Ja, wenn es ein gesundes Pony ist kann es sogar bis zu 90 kg tragen.

laurica446  09.07.2023, 20:02

Nein, nur wenn es groß genug, korrekt gearbeitet und bemuskelt ist kann es dieses Gewicht ohne schäden auf längere Sicht hin tragen. Das hat mehr als nur mit guter Gesundheit zu tun.