Wieviel Kg kann ein 1,20m großes Pony Tragen?

6 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Hat auch weniger mit der Größe zu tun.

Es kommt darauf an wie das Pferd trainiert und bemuskelt ist. Wenn es z.B so gut wie keine Muskeln hat, dann sollte gar kein Reiter rauf. Stattdessen fängt man mit entsprechendem Training an vom Boden aus Muskeln aufzubauen (z.B Longieren am Kappzaum).

Auch kommt es darauf an, ob das Pferd gesund ist. Und welche Rasse - nicht jedes ist das optimale Reitpferd.

Um deine Frage genau beantworten zu können, bräuchten wir mehr Infos und ein Foto von dem Pferd.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

wenn es gut bemuskelt und trainiert ist,  kommt es auf die rasse an.

der reiter sollte nicht grösser als 1,45m sein.

es kommt nämlich gar nicht auf das reitergewicht an, sondern die grösse des reiters ist sehr viel wichtiger. und seine reiterlichen fähigkeiten.

ein elastisch reitender kleiner reiter darf für ein mittelschweres 1,20m pony (z.b. ein dartmoor) durchaus 60kg wiegen.

für einen reiter von 1,60m oder grösser können 45kg schon zuviel für dasselbe pony sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

xXlaraleinXx  11.02.2017, 19:39

was hat das bis auf die Optik mit der Größe zu tun? Gewicht bleibt Gewicht, wäre höchstens interessant wenn der Reiter schief sitzt

Heklamari  12.02.2017, 12:03
@xXlaraleinXx

quatsch:

die Hebelwirkung des lamgen Oberkörpers verstärkt den Gewichtsfaktor und schädigt das Pferd bei gleichem Reitergewicht schneller

bei einem Gesunden Pony das gut trainiert ist würde ich nicht mehr als 12 % Reitergewicht zzgl Sattelzeug draufladen, dann sind wir bei ca.15 % Zuladung, das reicht .

xXlaraleinXx  13.02.2017, 16:11

Und eben die Hebelwirkung ist nur bei schiefem Sitz interessant... sonst gibt es keine Hebelwirkung! bzw hebelwirkung kann man es auch wirklich nicht nennen, dafür müsste effektiv Kraft (neben der Schwerkraft) auf den Körper wirken

Ich würde jetzt ohne zu wissen wie fie Muskulatur usw. Ist sagen nicht mehr wie 60 kg. Da das pony ha noch den sattel zu tragen hat :)

Wieviel kann ein 1,70 großer Mensch tragen?

Kommt auf vieles an - ein Bodybuilder sicher mehr als eine zierliche Frau. Allerdings, selbst, wenn man sagen kann "Es kann maximal 80,35487 kg tragen", heißt das nicht, dass man unbedingt dauerhaft das Maximum draufsetzen sollte. Das Pferd ist nicht zum Tragen gebaut, da sind ein paar kg Toleranz nach oben als Dauerzustand immer empfehlbar, zumal man sich ja auch aufs Pferd setzen will, wenn gerade Weihnachten war und man vllt. mal n kg mehr wiegt ;)

Man sagt grob der Reiter sollte nicht mehr wie 17% vom Körpergewicht des Pferdes wiegen. ZB bei einem 400kg pony wären das grob über den Daumen 65kg, aber das ist dann auch das maximum... weniger ist besser :) kommt aber auch auf die körperform und bemuskelung an

pony  11.02.2017, 21:39

die prozentregel ist - wenn überhaupt - nur auf grosspferde anwendbar. auf warmblüter.

xXlaraleinXx  13.02.2017, 16:09

Begründung? Wenn man zB ein shetty nimmt, was so im durchschnitt 200kg wiegt, dürfte es laut Regel um die 35kg tragen... was ja auch einem Kind welches optisch drauf passt entspricht.