Wie viel Kg kann das Pony tragen

8 Antworten

Etwa 30-40kg - aber das ist absolutes Maximum, und es muss gegeben sein, dass das Pferd in einem gesunden, leistungsfähigen Zustand ist, die Ausrüstung top passt, die Rückenmuskulatur ordentlich ausgebildet ist und, das wichtigste, das Pony korrekt geritten wird, sodass der Rücken hochkommt und nicht durchhängt - denn dann ist jedes Kilo an Belastung eins zuviel und gibt auf Dauer einen Senkrücken.

nicht genug.

für eine antwort braucht man details.

ein gesundes pony dieser grösse und der von mir vermuteten leichten statur im leistungsfähigen alter sollte inklusive kompletter ausrüstung und reiter nicht mehr als 30 kg tragen.

du bist zu schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Inklusive Packsattel würde ich für eine längere Wanderung nicht mehr als 20 kg Gepäck auf das Handpony laden. Es ist wichtig darauf zu achten, das der Packsattel gut passt, der Woilach faltenfrei liegt und die Gepäckstücke gleichmäßig verteilt sind und möglichst tief angebracht werden.

Mit zunehmenden Training (nach ca. 1 Woche Fußmarsch) kann das Gepäck nach und nach schätzungsweise auf 30 -35kg erhöht werden - je nach dem ob eher Shetty oder Welsh durchschlägt.

Viel Spaß beim Wandern!

also ich sage mal daher das ein shetty bis zu 50 kg tragen kann wenn es trainirt ist dann kann deins auch wegen der grösse ca.55kg tragen

Mein Felix entspricht Deiner Beschreibung und kann problemlos bis 55kg tragen, allerdings wird er regelmäßig gefahren und hat einen sehr gut bemuskelten Rücken.

Felix Foxx - (Reiten, Pony, Shetlandpony)