Wie viel KG schafft der Haflinger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, "Normale" Ponys können Gewichte von bis zu 68-70 Kilogramm auf dem Rücken tragen. Da Hafis aber sehr robuste Pferde sind, würden 75-80 Kilogramm auch noch grade so gehen, jedoch nur, wenn der Hafi für Freizeitzwecke verwendet wird, beim Springreiten, ist es nihct zu empfehlen! Man muss auch ein bisschen auf das Pferdchen achten,... :) Wenn deine Schwester aber eh ein bisschen runder ist, sollte sie sich lieber ein Pferd anschaffen, denn das ist keine zu hohe Belastung fürs Pferd und es ist auch schöner fürs Auge! ;-)

LG leja1902

JuliaPaula
Fragesteller

Nee, meine schwester wiegt nur ca. 35 kg :D:D

Es geht um die RB :D:D die gesucht wird!

Das ist nur so aus der Ferne nicht zu beurteilen. Auch innerhalb einer Pferderasse sind die Pferde (bzw. die Ponys) unterschiedlich gebaut.

Pferde mit langem Rücken z.b. kommen meist mit weniger Gewicht besser klar. Pferde mit kurzem gut bemuskeltem Rücken, können viel mehr Kg verkraften.

Allerdings sollte das nicht die Frage sein. Wer nicht fit ist und Übergewicht hat, sollte nicht reiten bis er das geändert hat. Abnehmen ist da eher der richtige Weg - das geht auch mit Pferd und langen Spaziergängen :)

Hallo.. ich hab auch eine hafi stute ich wiege 60 kg. und bin 13 jahre alt und sie kann mich noch gut tragen sie ist auch sehr robust und erst 11. ich springe auch mit ihr und gehe auf tuniere da gabs auch noch nie probleme. So es kommt eig auch drauf an wie alt er/sie ist? Meine ist auch ausgebildet es kommt halt drauf an ob das pferd seinen spaß daran hat und ob es geeignet ist ;) lg

emphasized textHay Also ich habe selbst ein Haflinger Sehr stark gebaut also ich dencke das er um die 65kilo schafft aber nicht zu viel sonst kriegen sie Rücken probleme..

 - (Pferd, Gewicht, Reiten)

xlalaLARAlalax  22.10.2010, 23:51

Meiner springt aber auch er ist dafür Ausgebildet Normale Freizeit schaffen 70-80 Kilo :)

Das kommt unter anderem auch auf die Kondition des Haffis an. Ist er gut durchtrainiert? Hat er genügend Muskulatur aufgebaut? Ist er sonst gesund? Keine Rückenprobleme? Dann kann man einem Haffi schon 80kg zumuten. Vorher aber vom Tierarzt oder Osteopathen checken lassen.