Kann ein einzelner Mensch die Welt verändern?

19 Antworten

Ja!

https://www.geo.de/geolino/mensch/15278-thma-weltveraenderer/

Es geht aber auch gerne im Kleinen. Generell sollten wir uns selbst und das Kleine dabei keinesfalls unterschätzen!

Das Wichtigste ist meiner Ansicht nach Bewusstheit.
Denn solange man unbewusst im Dunkeln tappt, läuft nicht viel.
Ich wünsche mir viel mehr Bewusstheit für Menschen, weil dies sicherlich viel Gewalt vermeiden würde.
Sein eigenes Bewusstsein zu erweitern ist sehr hilfreich dabei. Damit aber meine ich nicht nur stumpf Wissen anzusammeln, sondern vielmehr gerne die Zusammenhänge im eigenen Leben zu erkennen und sich selbst zu hinterfragen.

Kreative, lustige Lehrer können die Welt leicht verändern.

Man kann immer wieder gerne selbst genau die Veränderung sein, die man sich in seinem Umfeld wünscht.
Das fände ich besser als immer nur die Welt verändern wollen, sich selbst aber nicht.

Träume veränderten schon häufig die Welt.

Sicherlich haben die meisten ein Talent, womit sie die Welt verändern könnten. Ob sie es kennen / anwenden?

Zudem ändert sich Welt so oder so ständig. Alles verändert sich in jeder Sekunde. Ob wir mitmachen oder dagegenhalten wollen.

Unsere Gedanken sind unsere Zukunft!

Ja klar kann der Mensch das - sowohl im positiven als auch im negativen Sinn - Beispiele dafür gibt es zuhauf in der Geschichte der Menschheit....bis zum heutigen Tag!

Deine innere Welt lässt sich auch verändern, in dem Du Deine Einstellungen änderst!

Ja, der erste nach Christus war

  • Nikolaus Kopernikus, der die weltweite katholische Kirche mit der Sonne vom Thron stürzte, das Weltbild vollkommen veränderte, dann folgte
  • Immanuel Kant mit seiner Kopernikanischen Wende, die die Beurteilung allem gegenüber von Gut und Böse mit dem Verstand von jedem Einzelnen nicht nur erlaubte, sondern forderte (Wage zweifelnd zu denken!) und "schließlich"
  • Albert Einstein mit dem theoretischen Wissen wie man unendlich viel Energie vielleicht bald für alle Zeiten erzeugen kann (e=mc² > z. B. Atomkernfusion), an deren praktische Umsetzung seit Jahrzehnten gearbeitet wird.

Ich denke, dass das durchaus möglich ist. Ein einzelner Arbeiter in einem Atomkraftwerk hat beispielsweise schon das Potenzial sehr viel zu verändern und weltweit Leid auszulösen.

In die positive Richtung ist es hingegen schwieriger.

Natürlich kann er das.

Es gibt sehr viele grausame Menschen - siehe Stalin/Hitler, oder aktuell Putin -, die die Welt sehr nachhaltig verändert haben.