Kann ein Auto 1 Jahr TÜV bekommen oder bekommt er immer 2 Jahre?

3 Antworten

Kommt auf die Fahrzeugart und Verwendung an. Ein Pkw zur privaten Verwendung (oder als Firmenwagen für Vertrieb etc.) muss erstmals nach 3 Jahren und dann jeweils nach 2 Jahren zum TÜV, ein baugleicher Pkw zur Vermietung an Selbstfahrer dagegen jedes Jahr.

Normale PKWs bekommen 2 Jahre TÜV

Taxis oder Mietwagen bekommen 1 Jahr TÜV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein pkw bekommt imme 2 jahre, ausnahmen davon sind taxen, mietwagen, selbstfahrervermietwagen, die bekommen aus sicherheitsgründen nur 1 jahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung