Kann ein 11jähriges Kind sich selbst Essen nehmen?

SchakKlusoh  04.01.2023, 19:42

Ich will Dich nicht beleidigen. BItte mißverstehe das nicht. Hast Du einen "Migrationshintergrund"?

Wassipa
Fragesteller

Der Begriff "Migrationshintergrund" ist keine Beleidigung. Wir haben keinen, aber das hat bei uns auch keine Sexismus-Gründe, falls du darauf anspielst.

5 Antworten

Selbstverständlich ist das NICHT zuviel verlangt, wenn sich ein fast 12jähriger sein Essen selbst auftut!

Es wäre auch nicht zuviel verlangt, wenn er in dem Alter einfache Gerichte selbst zubereiten!

Meine Jüngste war 8 als sie zum ersten mal selbst gekocht hat- für die ganze Familie! Nicht weil sie musste, sondern weil sie wollte. Allerdings meinte sie nach den ersten Bissen: Also..., ihr müsst das nicht essen, wenn ihr nicht wollt...!😂

Deine Mutter erzieht ihre Jungs zu unselbstständigen kleinen Egoisten, wenn sie so weiter macht- und dann sind sie unselbstständige große Egoisten!

Genau die Sorte Mann, die sie selbst vermutlich NICHT geheiratet hätte...🥴

Mit 11 Jahren konnte ich schon kochen und mich selbst versorgen. Wir wurden alle schon sehr früh zur Mitarbeit verdonnert und mussten alle Hausarbeiten lernen. Das war damals nicht schön, aber im nachhinein bin ich dankbar.

Wenn ich überlege wie viele Männer ich kenne, die nicht mal Kaffee kochen können, finde ich das schon traurig.

Sorry, wenn das so stimmt, wie du das beschreibst?

Dann hat deine Mutter schon seit langem versäumt, ihre Kinder erwachsen und selbstständig werden zu lassen.

Mit 11 und 12 muss man nicht alles hinterherräumen, es sei denn, sie hätten beide Beine und beide Hände gebrochen.

Unser Sohn hat schon mit 14 das erste Mal gebügelt, das Bett gemacht, mit 15 mit seinem Opa zusammen gelernt, wie man mit einer Bohrmaschine umgeht.

Eine Mutter sollte Kinder auch zuhause in alles mit einbeziehen, deine Mutter tut ihnen keinen Gefallen, so zieht man sich Paschas heran, die später sich genauso verhalten. Kinder lernen von den Eltern und wenn man sie auch mal lobt für ihre Arbeit (die muss nicht perfekt sein), so lernen sie Selbstbewusstsein.

Wenn Eltern dann irgendwann behaupten, dass sie für ihre Kinder alles getan haben und jetzt sind sie undankbar?

Dann haben Eltern zu v i e l getan und Kinder haben keinen Respekt..

Gibt es bei euch auch einen Vater?, dann bitte deine Eltern, dass ihr euch alle mal an einen Tisch setzt und darüber redet und dann kann j e d e r kleinere oder größere Aufgaben übernehmen.

Das mit dem Alleinbleiben kann man auch üben, wenn es nur für kurze Zeit ist und falls deine Brüder zur Schule mit Öffentlichen Verkehrsmittel fahren müssen, fährt da deine Mutter auch mit und hält Händchen?

Wassipa
Fragesteller

Nein, die beiden fahren Fahrrad.

Es muss aber jemand Zuhause sein, wenn sie losfahren und zurück kommen.

Und sie fahren grad mal einen Kilometer und dürfen nur allein.

Du solltest deine Eltern davon überzeugen, dass die Selbständigkeit ein wichtiger Skill zum Überleben ist.

Wassipa
Fragesteller

Das Thema hatten wir schon einige Male.

Meine Mutter meint, sie würden es können wenn sie müssten, aber solange sie es nicht müssen brauchen sie es auch nicht.

Wassipa
Fragesteller
@Tand0r

Ja, immer. Meine Schwester auch.

Tand0r  04.01.2023, 18:48
@Wassipa

Scheint ja dann eher eine Männer müssen im Haushalt bedient werden Einstellung zu sein.

Ich würde da an deiner Stelle nicht mitmachen.

Mathelabor  04.01.2023, 18:48
@Wassipa

Du solltest deine Eltern mit Fakten konfrontieren. Vermutet wird mittlerweile sogar, dass eine Überbehütung von Kindern ähnlich schlimme Folgen wie eine Verwahrlosung nach sich ziehen kann. Forscher begründen das damit, dass Eltern, die ihren Kindern zu viel unter die Arme greifen, ihnen die Möglichkeit nehmen, sich zu eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.

Wassipa
Fragesteller
@Tand0r

Ja, wirkt auf Fremde so.

Ist aber bei uns eher weniger der Grund.

Meine Schwester und ich mussten früh Verantwortung übernehmen, weil meine Mutter voll berufstätig war als meine Brüder klein waren. Sie war dann viel weg und hat sich bald mit unserem Vater getrennt.

Jetzt versucht sie, den Fehler nicht bei den Kleinen auch zu machen und macht es umgekehrt.

Mathelabor  04.01.2023, 18:55
@Wassipa

Dann hat deine Mutter Schuldgefühle, sie sollte lieber dich belohnen.

Wassipa
Fragesteller
@Mathelabor

Ja, alles etwas kompliziert.

Jedenfalls müssen die beiden jetzt mal Eigenständigkeit lernen.

Räumen nichtmal ein Spiel auf, wenn sie es gespielt haben.

Mathelabor  04.01.2023, 18:58
@Wassipa

Wenn die beiden ihre eigene Wohnung haben, werden sie zu Messis, wenn sie nicht diszipliniert werden. Das solltest du deiner Mutter mal sagen.

Deine Eltern machen ihren Job nicht richtig.

Kinder ab

  • 4 Jahren können lernen sich ein Butterbrot selbst zu machen oder Tassen-Kuchen aus der Mikrowelle.
  • 6 Jahren können lernen einfache Gerichte zu kochen. Gnocchi mit Gorgonzola-Sauce, Eier-Nudeln, Salate, Pellkartoffeln, Nudelauflauf.
  • 10 Jahren können auch komplizerte Rezepte lernen. Ratatouille, Cassoulet, Gemüse-Kuchen, diverse Quiches.

Man muß es ihnen nur zeigen. Das hilft beim Selbständigwerden und es ist eine gute Basis für ihr späteres Leben.

Grundsätzlich sollten Kinder von Anfang an kleinere, später größere Aufgaben im Haushalt übernehmen. Eine Familie ist kein Hotel und Eltern sind keine Dienstboten.