Soll ich mit meinem Onkel in die Selbstständigkeit gehen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich würde die Chance ergreifen 82%
Würde ich nicht nehmen 18%

4 Antworten

darum sollte ich mal fragen was ihr davon hält?

Bevor du das blauäugig machst solltest du dich GANZ GENAU darüber informieren wie dieses Geschäft so aufgestellt ist. Und das heißt einerseits, dass du dir die gesamten Steuerlichen Unterlagen ansiehst UND dass du so gut es geht Einblick in das Geschäft erhältst, soll heißen... wenn da irgendwelche 'versteckten Bücher' über die EInnahmen geführt werden, von denen der Steuerberater vielleicht NICHTS weiß, dann solltest DU so gut es geht davon wissen.

Nur dann kannst du das Risiko einschätzen, das sowas mit sich bringt. Denn wenn du Pech hast, dann sind da irgendwo Steuernachforderungen von 30.000 Euro versteckt und für die bist du, wenn du dort in bestimmten Konstellationen mit einsteigst, eben AUCH haftbar. Und wenn es dann vor Gericht geht, dann kümmert es niemanden, dass du davon doch nichts gewusst hast, denn du hättest dich informieren MÜSSEN.

Dass du dem Onkel den Steuerberater ersetzen kannst, wage ich nebenbei zu bezweifeln. Du magst die Sprache können aber ob du rechtliche Belange regeln kannst ist eine andere Frage... und dementsprechend stellt sich dann auch hier die Frage: Warum möchte dein Onkel dass du da mit einsteigst?

Wenn er es nur aus Nächstenliebe zur Familie tut... okay. Dann kannst du dir aber auch im Voraus sämtliche Unterlagen ganz genau ansehen.

Es spricht per se nichts dagegen in den Familienbetrieb einzusteigen und die moralischen Bedenken... das soll jeder für sich selbst entscheiden. Doch manchmal wird einem sowas eben nicht einfach nur Nettigkeit angeboten und selbst wenn kommen mit so einem Angebot manchmal Aspekte, die dir starke Probleme bereiten können.

Sei es die Übernahme von Schulden, seien es Kriminelle Machenschaften,...

Ich würde die Chance ergreifen

Aber nur, wenn du dir entsprechendes kaufmännisches Wissen zulegen kannst. Sprich, nicht nur von deinem Onkel lernen, sondern ggf eine Ausbildung/Weiterbildung machen kannst. Einen Betrieb führen ist nicht so einfach, wie es sich anhört.

oft mit dem Papier Kram zutun und zahlt da auch relativ viel Geld dem Steuerberater der das auch für ihn übernimmt bzw. bearbeitet

Lerne was in der Richtung, dann kannst du deinem Onkel wirklich nützlich sein. Sprachkenntnisse sind zweitrangig - das Verständnis für die Materie muss vorhanden sein.

Dein Onkel verdient sein Geld mit der Sucht anderer Leute und steht damit moralisch auf einer Stufe mit Drogenhändlern.

Selbstständigkeit muss man für geeignet sein. Da gibt's dann keinen Chef mehr, der die Probleme für einen löst.

Fragt sich, wie dein Onkel sich seinen Ausstieg vorstellt und ob er nur einen willfährigen Versorger sucht.

Ich würde die Chance ergreifen

Ich würde es machen