Kann Drogensucht einen Menschen dazu bringen, andere zu ignorieren?

5 Antworten

Ja! Ich (Alkoholiker) kenne das sehr gut. Andere Menschen ignorieren bzw. keine Kontakte mehr mit ihnen zu haben, mache ich, um nicht bemitleidet zu werden, um auf die Frage: "Wie geht's?" nicht mit "Danke, gut." antworten zu müssen. Oder diese Fragen: "Was iss'n los, geht's dir nicht gut?" nicht beantworten zu müssen. Ich bin psychisch recht labil und und unstetig. Ich habe Angst davor, mich zu öffnen oder einen Sch... daherzulabern. Ich habe Angst davor, (unter Alkohol) nicht der zu sein, der ich wirklich bin. So geht es wohl jedem Drogen-Abhängigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lxx03
Fragesteller

Also denkst du das er mich ignoriert hat aus diesem Grund? Wieso ist er manchmal normal? Verhindert sein Drogen Verhalten den Kontakt zu mir

Sil2602  05.05.2023, 01:25
@lxx03

Möglich. Man fühlt sich nach Drogenkonsum (Entzug) beschissen und fühlt Reue. Man will alles wieder gut machen. Aber es wird nicht funktionieren. Es ist ein stetiges Rauf und Runter. Quasi manisch-depressiv. Aber gib ihm eine Chance.

lxx03
Fragesteller
@Sil2602

Ich hatte ihn mal ne Chance gegeben aber ich habe Angst das er das nicht nutzt. Es kann sein er ist kein schlechter Mensch aber diese Drogen Scheisee zerstört ihn

Sil2602  05.05.2023, 12:30
@lxx03

Ich kannte mal einen Mann und seine Freundin/Lebensgefährtin. Beide waren liebe, symphatische Menschen. Er war schwerer Alkoholiker und hat alle Drogen genommen, die er kriegen konnte (Heroin, THC, Kokain, Methadon, Mandrax/Methagualon ... ). Er hat im Grunde einen langsamen Selbstmord begangen. Seine Frau hat wohl mehr gelitten als er. Sie hat ihn dann verlassen ("Ich halte das nicht mehr aus. Das macht mich fertig."). Wir haben ihn öfter mal von einer Kneipe abholen müssen, weil er, annähernd bewusstlos, vom Hocker gefallen war. Wenn sowas heute passieren würde, würde ich die 112 anrufen und ihn zur nächsten Notaufname einer Suchtklinik einweisen lassen. Ich weiß nicht, wie schwer die Abhängigkeit deines Freundes (?) Ist. Wenn jemand nicht einsichtig ist, und sein Leben nicht ändern will, hast du keine Chance.

Ja das kann sein, Drogen verändern den Menschen meist komplett (je nach Droge)

Eine Drogensucht ändert einen Menschen negativ, dass kommt durchaus vor. Es ist schwer einem Süchtigen zu helfen. Er muss es wollen.

Eher nicht, denn Drogen sind meiner Meinung nach cool - aber nur die legalen.

Sil2602  05.05.2023, 00:58

Schon mal was von Alkohol gehört? Die schlimmste legale Droge, die es gibt.

Aber sicher. Und nicht nur ignorieren, auch schaden kann er anderen.

lxx03
Fragesteller

wie kann er das ändern ?

rallerapper799  05.05.2023, 00:10
@lxx03

Indem er zur Entzugsklinik geht. Er muss ja von den Drogen wegkommen.