Kann die länge des Mikrofon Kabels die Qualität schlechter machen?

3 Antworten

Natürlich haben Länge und Qualität eines Kabels auch Einfluss auf die Signalqualität. Aber bei den Kabellängen, über die wir hier sprechen, wirst Du davon nichts merken.

Bei Dir hängen die Latenzen eher vom im Mikro verbauten Sound Modul und dem Treiber auf PC-Seite ab. Außerdem ist das USB-Signal ein digitales Signal. Da muss schon sehr viel passieren, dass da was merklich schlechter wird.

Davidisback
Fragesteller

Es sind halt solche USB verlängerungen die man zwischen pc und das ende des zu kurzen Mikrofon Kabels steckt. Machen die auch keinen Unterschied?

ThomasM1982X  03.11.2023, 19:43
@Davidisback

Bei USB sollte die maximale Kabellänge 5 Meter nicht überschreiten. Müssen Sie eine längere Strecke überbrücken, sollten Sie auf herkömmliche Mikrofone mit XLR Verbindung wechseln.

Nein, das macht keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Ein bisschen verschlechtern kann sich die Qualität schon aber nicht viel 😀