Kann der Vermieter erwarten, dass die Wohnung in einem besseren Zustand ist als vorher?

5 Antworten

Das kommt drauf an, was ihr vereinbart habt. Wie sah die Wohnung denn lt. Übergabeprotokoll aus? Das ist entscheidend!

Ja, falls es so im Mietvertrag steht.

Das hängt von dem ab, was in eurem Mietvertrag geregelt ist.

Wenn sie "ordnungsgemäß" übergeben werden muss, dann wäre es bei euch in der Tat so, das sie in einem besseren Zustand ist als vorher.

Wobei ihr beim nächsten mal halt darauf achten sollten, wie euch die Wohnung übergeben wird.

Mit der Mietzahlung hat man einen Anspruch auf die normale Nutzung und damit auch Abnutzung einer Wohnung erworben.

Übriges regelt die Klausel zu Schönheitsreparaturen die ein Mieter nach allgemeinem Verständnis gelegentlich ohne starre Fristenregelung durchzuführen hat.