Kann der Österreicher ein stotzer Deutscher sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er sonst nichts kann ...

Bis 1871 noch war ein Bayer, Sachse, Schwabe, was auch immer so deutsch wie ein Österreicher. Kulturell eint die heutige Bundesrepublik Deutschland, die auf dem Deutschen Reich von 1871 fußt, außerordentlich viel mit Österreich. Deutschland, die "verspätete Nation", ist auch historisch mehr Kulturnation, d.h. beruft sich auf gemeinsame kulturelle Identität etwa Sprache, Essen, Bräuche, als Staatsnation, d.h. beruft sich auf gleiche politische Werte, Institutionen, et cetera (Frankreich ist ein gutes Beispiel hierfür). Ob man "stolz" auf seine Nationalität sein kann oder gar sollte, ist eine separate Frage, auf die ich eine ambivalente Antwort geben würde. Klar ist aber, dass ein Österreicher sich durchaus qua seiner Herkunft als "deutsch" fühlen kann. Damit haben Staatsgrenzen nichts zu tun.

Hitler konnte das.

Wenn man sonst nichts hat, worauf man stolz sein kann, dann greift man eben auf (s)eine Nationalität zurück.

Workman  16.02.2024, 11:16

Angeblich soll der in Bayern geboren worden sein und dann sind die Eltern schnell rüber, warum auch immer.

tevau  16.02.2024, 11:19
@Workman
Angeblich soll der in Bayern geboren worden sein

Du bist offenbar zuviel auf unseriösen "Informations-" quellen unterwegs und glaubst das auch noch. Leute - warum nutzt Ihr nicht mal medienkompetent das Web und seriöse Informationsquellen?

Workman  16.02.2024, 11:21
@tevau

Jetzt geht das schon wieder los... woher weißt du Schlaumeier woher meine Infos kommen?

tevau  16.02.2024, 11:30
@Workman
woher weißt du Schlaumeier woher meine Infos kommen?

Woher sie kommen, weiß ich nicht, habe ich auch nicht behauptet. Aber dass sie nicht immer seriös sind, ist für jeden auch nur halbwegs gebildeten Menschen sichtbar, wenn Du so einen Murks wie "Hitler ist in Bayern geboren" verbreitest.

Oh Mann, google doch mal...

Workman  16.02.2024, 11:33
@tevau

Ich habe ja nicht behauptet das es 100% so ist. Im Grunde ist es mir auch egal aber aber möglich wäre es, das ist ja nicht undenkbar, das die eltern den Führer verschleppt haben und das leute mal umziehen kam damals auch schon vor. Ich wollte es nur als fun fact in die runde werfen. Und wie gesagt, ich habe es gehört.

tevau  16.02.2024, 11:41
@Workman

Dir ist aber schon klar, dass auf genau solchem Weg Fakes in die Öffentlichkeit getragen werden, oder? Der nächste lässt das "angeblich" weg. Und irgendwann glauben das einige als feste Tatsache. Was soll das? Will man sich mit so etwas interessant machen?

Workman  16.02.2024, 11:46
@tevau

Ja, dann muss man selbst suchen. Ich wollte es einfach nur sagen. Ich denk denke mir das ja nicht aus, und Bayern und Österreich ist ja auch nicht so weit auseinander. Kann ja durchaus sein das er dort geboren ist und das die dann dahin sind. Ich finde das nicht komplett unglaubwürdig.

tevau  16.02.2024, 11:54
@Workman

Aber nicht alles, was nicht komplett unglaubwürdig ist, ist auch wahr. Es gibt keinen Grund, so etwas weiterzutragen.

Warum ich so penetrant bin: Unsere mediale Öffentlichkeit leidet momentan unter Fakes und Lügen, mit denen bestimmte Mächte und Gruppen gesellschaftspaltende Stimmungen provozieren wollen, um daraus politischen Nutzen für ihre üblen Ziele zu ziehen. Das will ich Dir gar nicht unterstellen, aber wir sollten alle Mitverantwortung dafür tragen, keine sonderbaren Theorien und Fakes weiterzutragen. Bitte bitte...!

Workman  16.02.2024, 11:59
@tevau

Wieso? Wir haben doch eine Demokratie, da kannste glauben was du willst. Daraus ziehe ich ja auch keinen Nutzen, sondern finde es einfach nur interessant. Im Grunde ist es ja auch völlig egal, der liegt ja eh schon ewig unterm Torf. Wenn du keine sonderbaren Theorien hören willst, dann müsste man aber auch konsequent sein und seinen Fernseher heute noch bei ebay Kleinanzeigen reinstellen.

tevau  16.02.2024, 12:08
@Workman
Wir haben doch eine Demokratie, da kannste glauben was du willst.

Demokratie heißt aber nicht, keine Verantwortung zu haben.

Wenn du keine sonderbaren Theorien hören willst, dann müsste man aber auch konsequent sein und seinen Fernseher

Das Fernsehen ist nun noch mal die seriöseste Informationsquelle. Da kann keiner einfach irgendwelchen Stuss behaupten.

Deswegen nutzen spalterische und umstürzlerische Kräfte wie die AfD ganz massiv die sozialen Medien, um hetzerische Stimmung auf Basis von Verdrehungen und Lügen zu verbreiten und ihre ganz eigene Realität aufzuziehen, die kein einziges seriöses Medium bestätigt.

Workman  16.02.2024, 12:11
@tevau
Das Fernsehen ist nun noch mal die seriöseste Informationsquelle. Da kann keiner einfach irgendwelchen Stuss behaupten.

Ok, dann bin ich raus...Schützen sie sich, und andere.....

Also es gibt auch deutsche welche behaupten sie wären Russen oder irgendeine andere Nationalität. Ist total albern, aber wenn ihr Selbstwertgefühl dadurch gestärkt wird. Dann sollen sie ruhig machen

Nur wenn er an krankhaftem Patriotismus leidet.