Kann der Hausarzt einfach so Antidepressiva verschreiben?

7 Antworten

Nein, das darf er nicht. Es gibt nicht umsonst Fachärzte, die die richtige Diagnose finden müssen. Einfach so verschreiben wird es dir kein Hausarzt.

Klar kann er das! Ist sein Job!

Bei "depressiven Verstimmung" kriegst du aber erst einen "Stimmungsaufheller". Bei über längeren Zeitraum regelmässig festgestellte Depression ist ein Antidepressiva angezeigt. Den merke: Nicht jedes Trübsal, das man bläst, ist eine Depression. Sondern sehr oft bloss eine Stimmungslage, ausgelöst durch äussere, meist selbst gewählte Beeinflussung (Musik, Filme, Erinnerungsfotos...).

TeotoreBagwell
Fragesteller

Danke dir für die Antwort

Ja ein Hausarzt kann Antidepressiva verschreiben. Dafür muss eine entsprechende Diagnose wie z.B. eine Depression durch ihn oder besser durch einen Psychiater gestellt worden sein.

Aufgrund von Stress oder einer Verstimmung werden keine Antidepressiva verordnet.

Ja, dürfen sie, müssen sie aber nicht. Meist machen sie das nur, wenn sie den Patienten schon lange kennen und/oder wenn eine gesicherte Diagnose vorliegt.

Sicherlich, dafür ist er doch Arzt. Er kann jedes Medikament verschreiben, das für die aktuelle Krankheit zugelassen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung