Hat man als Informatiker weniger Stress als ein Arzt?

3 Antworten

Hey,

als Arzt kannst du entweder eine Position haben, in der man massivem Stress ausgesetzt ist oder eine in der man wirklich super entspannt arbeiten kann. Das gleiche gilt für die Informatik. Man kann sehr viel stress haben, pauschal immer ja sagen ist aber falsch.

Mfg Jannick (L1nd)

Coonasta
Fragesteller

oder eine in der man wirklich super entspannt arbeiten kann

Wie zb?

JanMarcel01  29.12.2021, 11:18
@Coonasta

Wie maja ja auch nannte, kann mal als Arzt auch bspw. in der Forschung arbeiten

Als Arzt muß man nicht als Hausarzt arbeiten, wenn einem das zuviel ist. Man kann z.B. auch in der Forschung in einem ruhigen Job arbeiten.

Als Informatiker kannst du immensen Stress haben, denn du sorgst auch dafür, dass deine Software funktioniert und mußt Fehler beheben und das unter Zeitdruck.

Coonasta
Fragesteller

Einige Informatiker entwickeln Cloud oder arbeiten mit Data.

triopasi  29.12.2021, 11:16
@Coonasta

Aha. Und was ändert das an der Aussage von maja0403?

WalterMatern  29.12.2021, 15:26
@Coonasta
Einige Informatiker entwickeln Cloud

Genau das ist doch das Problem.

  • Google
  • Amazon
  • Telekom
  • Microsoft
  • SAP

Alles Cloud-Anbieter, glaubst du die Konkurrenz wartet mit ihren Entwicklungen/Innovationen bis du dein Wochenende, deinen Urlaub beendet hast?

oder arbeiten mit Data.

Wann denkst denn du das die Daten zur Verfügung stehen sollen?

Wenn der Kunde bei der Konkurrenz den "kaufen" Button gedrückt hat?

Ab 5:20 Minute

https://www.youtube.com/watch?v=trO42ITG2_s

Die Schnellen fressen die Langsamen - alume.nl

https://www.alume.nl › de › blog › 2296-die-schnellen-fressen-die-langsamen

Die Schnellen fressen die Langsamen?

Falsch!

Denn, es ist keine Frage.

Die Schnellen fressen die Langsamen!

Tatsache ist, die Langsamen verschlafen die Entwicklungen, hinken zwangsläufig hinterher. Wir sprechen immer vom Verschlafen von Entwicklungen. Dabei handelt es sich um das übersehene Überschreiten des Tipping Points. Eine Lawine, die ...

Nicht die Großen werden die Kleinen fressen, sondern die...

https://gutezitate.com › zitat › 233115

Zitate von Heinz-Peter Halek - Nicht die Großen werden die Kleinen fressen, sondern die Schnellen die Langsamen.

„Die Schnellen fressen die Langsamen." « geschichte-treffen.de

https://www.geschichte-treffen.de › die-schnellen-fressen-die-langsamen

„Die Schnellen fressen die Langsamen." „NICHT DIE GROSSEN FRESSEN DIEKLEINEN - DIE SCHNELLEN FRESSEN DIELANGSAMEN." TREFFEN MIT BUNDESLIGA-LEGENDE REINER CALMUND. Reiner Calmund war der Schnellste. Verpflichtete unmittelbar nach der Wende mehrere Spieler aus der DDR für seinen verein Bayer Leverkusen. Seine Geschäftstüchtigkeit ist legendär. Wir treffen ihn am Rande eines PR-Termins in Wiesbaden. Er ist, wie man ihn kennt. Herzlich, vereinnahmend, glänzender Erzähler. An ...

: Die Schnellen fressen die Langsamen

https://www.horizont.at › digital › news › die-schnellen-fressen-die-langsamen-65562

Medientycoon Rupert Murdoch sagte einmal: „Heute fressen nicht mehr die Großen die Kleinen.

Die Schnellenschlagen die Langsameren."

So gesehen trifft zumindest der zweite Satz seiner Aussage auch auf das Handelsgeschäft zu. Beim ersten Satz scheiden sich die Geister. Denn Größe bringt heutzutage auch mehr Möglichkeiten. Kleine Läden werden keine großen Lagerhallen bauen können, und lokale Möbelhändler etwa produzieren einen großen Teil ihres Sortiments nur noch auf ...

Die Schnellen fressen die Langsamen - YouTube

https://www.youtube.com › watch?v=Wwq11WItyiw

Im digitalen Zeitalter gelten im Marketing und im Markenmanagement höhere Richtgeschwindigkeiten, als viele von uns gewohnt sind. Höchstgeschwindigkeiten sin...

Kommt auf dem Arzt und den IT-ler an.

Wenn etwas wie Log4Shell in deiner Software passiert oder auf Produktiv/kurz davor etwas außeinanderbeicht, dann übertrifft das das Stresslevel der meisten Ärzte bei weitem.

Coonasta
Fragesteller

Informatiker kriegt sowieso wenig Geld als Gehalt.

Aerzte bekommen mehr als 100.000 EUR/Jahr.

triopasi  29.12.2021, 11:20
@Coonasta

1. Nicht alle Ärzte bekommen das.

2. Auch ein IT-ler kann das bekommen.

Du laberst sehr viel von dem du keine Ahnung hast...

Coonasta
Fragesteller
@triopasi

Die Karriere als Arzt lohnt sich! Der StepStone Gehaltsreport aus dem Jahr 2020 zeigt, dass angestellte Ärztinnen und Ärzte die Bestverdiener im Vergleich zu anderen Berufsgruppen sind. Laut der Statistik liegt das durchschnittliche Arzt-Gehalt bei 92.316 Euro pro Jahr. Pro Monat verdienen Ärzte also 7.693 Euro.

LeibnitzRule  29.12.2021, 11:24
@triopasi

Es scheint so, als hätten wir es mit einem Meister der Pauschalisierung zu tun.

Coonasta
Fragesteller
@LeibnitzRule

Das ist auch Pauschalisierung?

Die Karriere als Arzt lohnt sich! Der StepStone Gehaltsreport aus dem Jahr 2020 zeigt, dass angestellte Ärztinnen und Ärzte die Bestverdiener im Vergleich zu anderen Berufsgruppen sind. Laut der Statistik liegt das durchschnittliche Arzt-Gehalt bei 92.316 Euro pro Jahr. Pro Monat verdienen Ärzte also 7.693 Euro.

LeibnitzRule  29.12.2021, 11:26
@Coonasta

Durchschnittlich, durchschnittlich, durchschnittlich

Du machst daraus: Ärzte bekommen mehr als 100.000€ im Jahr

Hand aufs Herz. Die Hälfte unter 92.316, die andere drüber

Coonasta
Fragesteller
@LeibnitzRule

Kaum Informatiker erreicht 100.000. Nur die wenigsten.

Aerzte erreichen das locker mit zunehemder Erfahrung.

triopasi  29.12.2021, 11:31
@Coonasta

Hört hört. Der Experte spricht!

Vergleich das mal mit IT-Uni Abolventen.

PS: IT-ler arbeiten i.d.R. auch nicht Nachts und an Wochenenden. Und nicht an Feiertagen. Da bekommen die Ärzte gut Boni für.

Mrsvaccinated  29.12.2021, 11:20

Ein Arzt der über Leben und Tod entscheidet hat am Ende den viel stärkeren psychischen und seelischen Stress

triopasi  29.12.2021, 11:21
@Mrsvaccinated

Auch Software kann über Leben und Tod entscheiden. Und das nicht nur indirekt.

Ich bin mir sicher, bei manch einem Autohersteller oder Raumfahrbehörde gab es dazu schon zig Stressphasen ;)