kann der freund meiner mutter mir sachen vorschreiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das er es kann, hast du ja schon beschreiben. Die Frage muss also lauten, ob er ein Recht darauf hat, dir etwas zu sagen? Ja, er darf reden, was immer er will, nur ist er nicht berechtigt, dich zu erziehen.

Das kann er.

Denn er ist erwachsen und Du bist ein Kind. Er handelt im Namen und mit dem Einverständnis Deiner Mutter.

Ich habe den Eindruck das Du in kindlicher Eifersucht versuchst die Liebesbeziehung Deiner Mutter zu stören. Halte Dich da raus, das geht Dich nichts an !!

Ziehe Dir etwas an. Du bist nicht am FKK - Strand.

Deine Mutter hat ihr eigenes Sex- und Liebesleben aus dem Du Dich völlig herauszuhalten hast.

pubimaximil
Fragesteller

ja und warum muss ich dann zuhlren wenn die es nebenan machen? na? die können ja auch rücksicht nehmen. ich finde das nicht cool

14Gungnir18  01.07.2023, 07:11
@pubimaximil

Zuhören.?

Das musst Du doch nicht. OHROPAX gibt es in der Apotheke.

Was Du "cool" findest und was nicht ist irrelevant.

Noch einmal zum besseren Verständnis. :

Das Sex - und Liebesleben Deiner Mutter geht Dich gar nichts an.

DeernVomDienst  01.07.2023, 07:18
@pubimaximil

Da kommst du auch noch hin. Mache dir Stöpsel in die Ohren. Du wurdest auch so gemacht. 😍

Pjotre978  01.07.2023, 09:11
Denn er ist erwachsen und Du bist ein Kind.

Dann kann Nachbar von Hausnummer 3, dem Kind von Hausnummer 17 vorschreiben, wann es zum Spielen nach draußen darf?

Der Freund der Mutter ist NICHT der Erziehungsberechtigte! Dieses Recht haben die Eltern. Sind die Eltern geschieden, wird einer der betreffenden Personen vom Gericht das Erziehungsrecht zugesprochen. Kommt das betreffende Kind in ein Heim, bekommt das betreffende Kind in dem betreffendem Heim eine Erziehungsperson zugestellt. Ein Freund einer Mutter, hat somit dem betreffenden Kind rein GAR NICHTS zu sagen/befehlen. Dieses Recht obliegt ALLEINE der berechtigten Erziehungsperson, in diesem Falle der Mutter! WENN die Mutter davon KEINEN gebrauch machen sollte, hat der betreffende Freund der Mutter dennoch nicht das Recht, an ihrer Statt über das Kind zu entscheiden! Der Freund der Mutter kann NUR der betreffenden Mutter mitteilen, informieren, wünsche äußern, wie sich das betreffende Kind zu verhalten hat und/oder dazu anweisen, das die Mutter mehr ihre Rechte dem Kind gegenüber ausführen soll. Ansonsten hat der Freund der Mutter haar genau die GLEICHEN Rechte dem betreffenden Kind gegenüber, wie ein besoffener Bahnhofspenner in Hannover über ein Kind in Berlin!

Lolklaus  01.07.2023, 10:48

Das stimmt nicht der Freund der Mutter ist nicht erzeihungsberechtig und von wegen er hat sich da völlig herauszuhalten doch es geht in was an!

Naja. Er ist kein Erziehungsberechtigter in dem Sinne. Wenn deine Mutter damit einverstanden ist, was er dir sagt...ist das wohl ok.

Er wird dir sicher nichts vorschreiben, befehlen oder anordnen, oder ? Es kommt bei dir nur so an, weil er dir ein Dorn im Auge ist und du dir von ihm nichts sagen lassen möchtest.

Sicher bittet er dich um etwas oder weist dich auf etwas hin (?) Er darf dir sagen, wenn ihm etwas missfällt.

Das kann er.

pubimaximil
Fragesteller

und warum? der wohnt nich mal hier

hachri  01.07.2023, 07:34
@loonevime

Das stimmt nicht ganz und die Jugendämter sehen das anders. Mit 14 darf man mitreden!

loonevime  01.07.2023, 07:59
@atoparty

Und zwar sowas von rein gar nix. Kilometertief unter Null!

hachri  01.07.2023, 18:14
@atoparty

Du hast vielleicht nichts zu melden - was ist bei dir schief

atoparty  01.07.2023, 18:58
@hachri

du hast keinen, das merkt man sofort schätzchen.

HarryXXX  01.07.2023, 06:56

Das kann er natürlich nicht. Der hat überhaupt nichts zu sagen. Zu sagen hat nur die Mutter was.

HarryXXX  01.07.2023, 07:01
@loonevime

Und was sollte das sein? Er ist nur der Freund der Mutter, nicht der Vater oder Stiefvater. Es ist nicht mal seine Wohnung. Der hat da nix zu melden.

Onaxer  01.07.2023, 07:46

Das kann er selbstverständlich nicht.

Du scheinst auch einer derjenigen zu sein, die glauben, dass Erwachsene grundsätzlich uneingeschränkte Rechte über Kinder und Jugendliche besitzen.
In dem Fall ist das allerdings zugegebenermaßen schwierig. Aber mindestens moralisch verwerflich.