Wieso gibt es Fachkräftemangel?

6 Antworten

Dass es Fachkräftemangel gibt, hat die Wirtschaft (und auch der Staat) selbst zu verantworten. Über Jahrzehnte haben wir mittlerweile ein Heer von unproduktiven Arbeitslosen, denen immer wieder gesagt wird, dass sie unter- oder auch überqualifiziert sind. Denen gibt man lieber einen Almosen, als sie in das Arbeitsleben zu reintegrieren.

Und trotzdem gibt es zu wenige Softwareentwickler, System Engineers etc.

Der Bedarf steigt und es die Ausbildung kann nicht mithalten. Zudem gehen die Babyboomer in die Rente, da gehen hunderttausende Fachkräfte verloren die zusätzlich kompensiert werden müssen.

Das ist kein Problem der IT sondern wird nahezu alle Branchen treffen bzw. trifft es schon

Das wurde uns schon vor 50 Jahren erzählt. Ich bin heute 70 und war in der IT-Branche. Die Leute wurden sehr gut bezahlt. Mit dem Argument wurden billige Programmierer aus Indien angeheuert.

Auch heute noch geht es nur um billige Arbeitskräfte.

Es gibt da nicht einen einzigen Grund.

Aber ein Grund ist mir schon vor 10-20 Jahren aufgefallen:
Gerade große Firmen bilden ihre Mitarbeiter mehr schlecht als recht aus oder fort.
Die setzen sich viel lieber ins gemachte Nest und wollen die Ausbildungskosten andere zahlen lassen.

Kurz: Natürlich ist das Problem hausgemacht und es liegt nicht daran, das zu wenig Menschen zur Verfügung stünden.

Die Geburtenrate ist zu niedrig und heutzutage möchte eigentlich jeder studieren, es kann aber nicht jeder Chef/Manager werden.

In der IT fehlen heute, weil diese Unternehmen rasant wachsen und Nachschub brauchen - viel Nachschub. Dieser ist aber nicht verfügbar. Das lässt sich auch schlecht planen, wann man jetzt wie viele Programmierer braucht.