Kampffisch und Zwergfadefisch zusammen halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt a) auf die menge an und b) auf die größe des aquariums. Zwergfadenfische (insbesondere die männchen) können während der Balz und noch mehr bei der Brut recht aggresiv ihr Revier verteitigen, wobei Kampffische gern als Störenfriede angesehen werden (andersherum ist es ähnlich). Bei einem ausreichend großen und mit genügend Versteckmöglichkeiten sollte das aber kein Problem sein.

mehmet96  11.10.2010, 16:47

sehr gut ich würde eine aquarium größe von mind. 100 litern vorschlagen!

Das wird wahrscheinlich auf die Größe und Einrichtung (Versteckmöglichkeiten) des Beckens ankommen. Bei einer Bekannten hat das Kampffisch-Männchen dem Zwergfadenfisch die Flossen zerfetzt. Sie hat jedoch ein relativ kleines Becken mit gerade mal 80 Litern und spärlicher Bepflanzung.

mehmet96  11.10.2010, 16:44

kampffische sind sehr unterschiedlich es gibt z.b. kampffisch weibchen die kampffisch männschen töten!Da hatte /hat deine bekannte wohl ein aggresives männschen abbekommen

Danke für die schnellen antworten Ich habe mich jetzt nicht für den zwergfadenfisch entschieden da ich nur ein 60 liter becken habe wäre es dem fisch sicher nicht sehr wohl, und wenn dann der kampffisch noch die fäden abknabbern würde wäre das auch nicht gut...

LG Vanilla28

kein problem!!!! jedoch sollte dein aquarium dicht bepflanzt sein im unteren teil wie auch im oberen da kampffische eine vorliebe für dichtbepflanze regionen haben ps. kampffische sind in ihrer lebenssituation in der freien natur daran gewöhnt dürch dich bewachsene sümpe zu schwimmen das ist ihre vorliebe !

es sind zwar beide arten labyrinthfische die an der wasseroberfläche schwimmen ,sollte aber mit der vergesellschaftung keine probleme geben.