Fressen Kampffische neons?

6 Antworten

Hallo!

Eigentlich hält man Kampffische komplett alleine. Ich habe aber im Moment ein Kampffisch mit paar Neons zusammen. Meine Tiere verstehen sich super untereinander und keiner greift sich irgendwie an.

Ist aber auch Charaktersache von dem Fisch und kann auch viel Stress verursachen. Ich würde davon abraten.

In der Regel ist es sogar anders herum das die Neons unbewusst den Kampf Fisch essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrungsgemäß hat dann eher der Kampffisch Pech. Die Neons sind schneller und aktiver und neigen zum flossen zupfen. Hinzu kommt das die den Kampffisch massiv in seinen Revier stören, viele Kampffische versterben an diesen Stress langfristig.

Ich halte meine Kampffische im artgerechten Familienverband (mehrere Männchen und Weibchen im ausreichend grossen 350l Becken, giter Bewuchs) und da stören auch 30 neons nicht. Den Kampffischen sind sie egal. Meine Erfahrung von 2 Jahren Gruppenhaltung. Man sollte aber nicht zu viele unterschiedliche Fische dazusetzen. 2 Arten reichen mir aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe ein Kafi männchen mit 6 Neons und 6 zwergziersalmlern und habe nie Probleme gehabt.Kann klappen muss aber nicht,kommt auf den Kafi selber an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung