Hat jemand Erfahrung Kampffische mit Neon Tetras zu halten?

4 Antworten

Von Experte MeerlieAqua bestätigt

Einen Kampffisch haelt man normal alleine in einem kleinen Becken.

Ich hab keine Erfahrung aber ich weiß aus der Übertragung ähnlicher eigener Erfahrungen (Haltung von Zwergfadenfischen im Gesellschaftsbecken) und dem Lesen von zahlreichen Erfahrungen anderer Leute wie es ist:

Es kann klappen muss aber nicht.

Deshalb finde ich das irgendwie ziemlich sinnlos es zu tun.

Meine eigene Erfahrung mit Betta splendens Hochzuchten führt mich zu dem Schluss, dass ich eine Haltung in kleinen Behältern mit reduzierter Technik bzw. auch im Sommer ohne Technik empfehle. Das macht es (zumindest für mich) noch uninteressanter so etwas zu tun.

Mein Tipp wenn jemand einen Betta und Neons will wäre die Neons in einem gefilterten 60 cm (oder mehr) Aquarium zu halten, und den Betta auf die (Nord)fensterbank zu stellen*, besonders beim derzeitigen Wetter. Dazu genügt ein 12 l Becken, was lediglich mit nicht im Boden stehenden Pflanzen und/oder 'botanicals' (trockene braune Blätter, Äste) eingerichtet ist. Ein kleines Becken ist leicht und günstig schön damit vollzustopfen. Das Fehlen eines Filters erleichtert die Fütterung mit Lebendfutter und stört den Fisch nicht. Pflegearbeiten sind extrem leicht.

*oder auch an einen Ort wo man ihn öfter sehen kann wie Nachtttisch oder Schreibtisch oder gegenüber einem Arbeitsplatz. Dann mit Lampe.

Eigentlich kein Problem ist aber schon ein kleines Becken. Kampffische haben eigentlich nur Probleme mit Fischen mit großen flossen

Mach es bitte nicht. Ich hatte früher selber genau die selbe Kombi, jeder Kampffisch ist gestorben. Mein letzer alleinlebender KaFi wurde 2,5 Jahre alt, die anderen keine 6 Monate