Kaminofen von Hark oder Spartherm

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo bilibot. Wir haben einen Hark 17F mit blauen Ofenkacheln (auch Allesbrenner). Allerdings nicht selbst gekauft, er war schon im Haus drin. Ich benutze ihn nun seid circa 10 Jahren und kann eigentlich nichts negatives dazu sagen, außer das der Ofen mit 8KW für diese Raumgröße (so circa 30m²) total überdimensioniert ist. Im Winter müssen wir uns entweder mit Badehose ins Wohnzimmer setzen, oder irgendwann das Fenster aufmachen. Den Kamin kann man leider erst so ab -10° Außentemperatur so richtig gut nutzen. Man kann ihn irgendwann nicht mehr kleiner regeln, da man dann keinen vernünftigen Abbrand vom Holz hinbekommt (somit auf jeden Fall beraten lassen). Kleinigkeiten die mir noch aufgefallen sind, jetzt nach den Jahren blättert schon mal die Ofenfarbe etwas ab und die Türdichtung müsste mal neu. Wir haben im letzten Jahr das Zimmer in dem der Kamin steht komplett renoviert, dabei habe ich auch alle Ofenrohre abbauen müssen und diese in dem zug gleich mal von innen (natürlich draußen) gesäubert. Somit ist nun alles für den nächsten Winter bereit. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich einen Ofen genommen, an dem man die Wasserleitung der Heizung mit anschließen kann und somit die Ofenwärme auch in den anderen Stockwerken nutzen kann.Viele Grüße von Farmer Klaus

Einen kleinen Tipp. Gilt für jeden Kaminofen mit Sichtscheibe. Vor Inbetriebnahme die Scheibe mit Suwelit imprägnieren. Diese Beschichtung verhindert das Ansetzen vorn Ruß. Du hast immer eine klare Scheibe. Suwelit gibt es bei bueromarkt24.de

bilibot
Fragesteller

Danke für den Tipp. Werde ich mir besorgen.

ich habe einen teuren von hark und einen günstigeren von wamsler.beide gut.keine beschwerden.meinst du mit allesverbrenner holz und kohlen oder wie ist das gemeint?

bilibot
Fragesteller

Ja, genau Holz und Kohle.Wie lange hast Du Deine Öfen schon ?

rosalinde1  03.06.2011, 23:36
@bilibot

den wamsler 7-8 jahre und den anderen 1 jahr .bei dem wamsler is es aber mit kohlen nicht so gut,ich habs trotzdem ab und an gemacht darum hat sich der rost gewölbt .also wenn du beides heizen willst würde ich dir auch einen empfehlen der für beides geeignet ist. .der hark ofen da kann ich beides reinhauen und da ist der rost auch viel stabieler und heizen tut er prima .er hat seiten teefach und oben drauf fett speckstein das finde ich auch prima so strahlt er auch zu den seiten ordendlich wärme ab und speichert die wärme auch prima.bevor du dir aber einen kamin kaufst würde ich dir in jedem fall raten einen schornsteinfeger zu fragen ob gerade dieser bei dir angebracht ist,weil es kommt auch immer auf die kw zahl an wenn du nämlich an dem schornstein wo der ofen dran soll noch einen anderen ofen hast kann es sein das er nicht richtig zieht .wenn der ofen dann steht muss er auch vom schornsteinfeger abgenommen werden kostet ca 150 euro. ach und wenn schamottsteine kaputt gehen dann kann man diese im baumarkt kaufen und austauschen,das muss bei meinem alten mal gemacht werden,und wie ich mir das mal angeschaut habe dürfte das leicht zu machen sein.

bulli7  04.06.2011, 07:21
@rosalinde1

Dat mit den Schamottsteinen kann ich Dir wohl machen.