Kalorienverbrauch beim Schlafen?

2 Antworten

25 kCal pro Kg ist der sogeannte Grundumsatz, also Leben und Atmen, ...

Und mehr macht man beim Schlafen wohl selten. Evtl. Drehen etc.

Die 2500 restlichen kCal würdest Du verbrauchen bei 100 Kg Körpergewicht und Nichtstun bzw. Schlafen.

Zählt der Kalorienverbrauch im Schlafen zu dem täglichen Kalorienbedarf?

Ganz klares Ja! Natürlich verbraucht dein Körper auch während des Schlafens Kalorien, schließlich müssen die Körperfunktionen sowie der Saftwechsel aufrecht erhalten belieben. Generell verbraucht ein muskulöser Körper mehr Kalorien, auch im Ruhezustand, also auch während des Schlafens. Auch wenn es kalt ist bzw. wir frieren (zittern) ist der Kalorienverbrauch erhöht.

JaaanGF
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber bei dem Kalorienbedarf am Tag ist der Schlaf mit einberechnet oder?

JulietteLima  09.08.2019, 19:36
@JaaanGF

Im allgemeinen ja. Wie gesagt, schließlich verbraucht dein Körper auch in Ruhe bzw. im Schlaf Kalorien. Das nennt sich übrigens (Kalorien-)Grundumsatz. Wird i.d.R. pauschal mit 2000 Kal am Tag angegeben. Das ist natürlich nur ein ganz grober "Richtwert" der auch alles andere als genau ist. Da ja jeder Mensch anderes ist und wir auch unterschiedliche Aktivitätslevel haben. zum Beispiel hat ein Sportler oder jemand der körperlich arbeitet einen höheren Kalorienverbrauch (Grundumsatz) wie jemand der körperlich eher inaktiv ist und sich wenig bewegt.

JaaanGF
Fragesteller
@JulietteLima

Ja, derzeit bin in in der Wachstumsphase noch und bin sehr aktiv am Tag, aber dazu habe ich fast jede 2-3 Stunden hunger und das regele ich normalerweise mit gesunden Lebensmitteln, aber komme meistens so auf 2600-3100 Kalorien, aber ich weiß nicht genau, ob das zu viel ist.

JulietteLima  09.08.2019, 19:54
@JaaanGF

Das ist höchstwahrscheinlich nicht zu viel. Da dein Körper aufgrund der Wachstumsphase und deines hohen Aktivitätslevels sowieso eine erhöhten Energiebedarf hat. Es gibt auch eine Formel wie man das ausrechnen kann, die auch relativ genau ist. Sie lautet wie folgt:

(Körpergewicht x 2,2046) x 10 x 1,3 bis 2,3 (Variable Aktivitätslevel z.B. 1,3 = ganzen Tag im Bett liegen. 2,3 = extrem hohes Aktivitätslevel z.B. ganzen Tag schwere körperliche Aktivität oder extrem Sportler, z.B. Triathlon)

Beispiel in meinem Fall (ich betreibe 3 bis 4 mal die Woche Sport und wiege 80 Kg):

(80 kg x 2,2046) x 10 x 1,6 = 2,821 Kalorien (Grundumsatz)

Wenn Dich das Thema Sport (Kraftsport) und Ernährung interessiert könnte ich Dir folgende Bücher empfehlen:

  • Ernährung für Muskelaufbau von Sjard Roscher
  • Perfekts Hanteltraining von Christoph Delp
  • Fit ohne Geräte von Mark Lauren
JaaanGF
Fragesteller
@JulietteLima

Mein täglicher Kalorienbedarf liegt anscheinend bei 2200 Kalorien, aber ich würde das nicht direkt als richtig bezeichnen, weil ich recht muskulös bin und auch in der Wachstumsphase bin. Also ich würde schon sagen, dass ich durch die derzeitige Lage bei mehr Kalorien als 2200 lande.

JaaanGF
Fragesteller
@JulietteLima

Viele Seiten für Jugendliche und ihren Kalorienbedarf haben auch schon gemeint, dass mein Kalorienbedarf bei knapp 3000 liegt.

JulietteLima  09.08.2019, 21:21
@JaaanGF

Formel bezieht sich auf Erwachsene. Während der Wachstumsphase sollte die Formel entsprechend des gegenwärtigen bzw. Zielgewichts angepasst werden. Was entsprechend schwer bzw. aufwednig ist, da die Formel im Prinzip ständig angepasst werden muss. Aber wie gesagt, ich denken mit den ~ 3000 Kal liegst Du nicht ganz verkehrt. Du solltest auch auf deinen Körper bzw. dein Hungergefühl achten und entsprechend essen.