Käsekuchen mit Marmelade oben?

4 Antworten

Nein, das geht nicht.

Erstens kann du auf eine fast flüssige Masse nichts pastöses draufstreichen, und außerdem würde die Marmelade beim Backen versinken, weil sie schwerer ist als eine Käsekuchenmasse.

Würdest du sie so dünn aufstreichen, dass sie nicht versinkt, würde sie verbrennen durch den hohen Zuckergehalt.

Nach dem Backen und auskühlen geht das.

Was aber geht ist, dass man eine Schicht Früchte vor dem Backen auflegt, die "schwimmen" oben und versinken auch in der Regel nicht in der Käsemasse, so sie denn nicht zu dünnflüssig ist.

Wir verarbeiten im Betrieb eine Käsekuchenmasse, sie so dünnflüssig ist, dass sogar Johannisbeeren darin versinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Da musst Du nach Rezepten von New York Cheesecake suchen jeweils mit Fruchtspiegel ... dazu muss der Kuchen fertig gebacken und komplett gekühlt sein, dann kann man entweder eine Fruchtmasse aufziehen oder noch raffinierter eine Fruchtmasse welche mit Gelantine vermischt wurde und dann über den Cake gegeben wird wobei die dann wieder durchkühlen muss um fest zu werden. Klassisches NEW YORK CHEESECAKE Rezept (tortenundtoertchen.de)

Marmelade oben kann evtl. ganz nett aussehen, wenn man sie danach draufpackt, aber backen darf man es so nicht. Soweit ich mich entsinne, entstehen schädliche Stoffe, wenn man Marmelade backt.

So was ich mich errinnern kann is die masse vom cheescake keine feste masse also kann man ihn nicht oben bestreichen.

.

nach dem backen kannst du schon marmelade drauf schmieren

.

Wirklich noch weniger fluffig kan der kuchen nicht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – I kann Backen, is zwar chaotisch aber i kanns, i schwörs 🍰