Kabelrouter an Telefondose?

8 Antworten

Nein, es gibt da keine Methode. Entweder es kommt ein Kabelanschluss dazu oder aber es wird ein anderer Router gekauft. Brauchbare Router inkl. Modem gibts ab ca. 70 Euro.

Kommt halt auch drauf an, welchen Internetanbieter dein Freund hat.

Er muss ja vor Unterschrift Mietvertrag gewusst haben, ob es einen Kabelanschluss gibt oder nicht.

Ahnungslos300
Fragesteller

Ah okay, danke. geb ich ihm so weiter.
Nein, das mit dem Anschluss ist mir gestern erst bei seinem Umzug aufgefallen. Er hat nich drauf geachtet.

Wenn dein Freund vorher Internetanschluss über Kabel-TV hatte, was sich aus dem Text erkennen lässt, so kann er diesen Router auch nur wieder an einem Kabelanschluss anschließen.

In der Wohnung ist keiner vorhanden, also kann man auch den Router nicht anschließen und ein Techniker kann auch nicht helfen.

Er muss sich einen Anschluss via Telefondose bestellen und natürlich einen neuen Router, den er oftmals vom Anbieter kostenlos bekommt.

sofern in der neuen wohnung überhaupt kabelfernsehn verfügbar ist, wird der techniker die dose kostenlos setzen, da der vertrag ja weiter geführt werden kann.

sollte das nicht möglich sein, braucht kumpelchen nen anderen router, der für den telefonanschluss ausgelegt ist. ich empfehle die fritzbox 7490.

lg, Anna

Preisfrage:

Wenn in einer Wohnung kein Kabelanschluss vorhanden ist, wie soll man da wohl per Kabel empfangen können?

Es gibt keinen Kabelanschluss, nur Steckdosen und eine Telefondose.

Und?

Jetzt zur Frage, gibt es irgendwelche Methoden den Router dort
anzuschließen

Nein.

oder muss ein Techniker kommen um eine Multimediadose
zusetzen?

Nein.

In der Wohnung ist vermutlich für den TV-Empfang DVB-T nutzbar, und für den Internetzugang muss der Bewohner sebst via (V)DSL einen Anbieter sich suchen. Steht übrigens vermutlich auch alles im MV.

Ahnungslos300
Fragesteller

Mein Gedanke war ja, dass er sich dann einen kompletten Anschluss legen lässt.
Für den TV Empfang hat er DVB-S, aber das Kabel geht direkt vom LNB zu ihm, ohne Dose.

Aber gut, geb ich ihm so weiter. Danke.

FordPrefect  31.08.2017, 13:15
@Ahnungslos300

Wenn dort DVB-S verbaut wurde, gibt es im Haus keinen Kabel-ÜP. Da bleibt also nur DSL oder LTE.

Ist überhaupt ein Kabelanschluss vorhanden? Über die Telefonleitung geht das nämlich nicht, darum heißt das Gerät auch Kabelrouter.
Es muss dann zuerst ein Kabelanschluss gelegt werden.

FordPrefect  31.08.2017, 11:36

Es muss dann zuerst ein Kabelanschluss gelegt werden.

Stimmt, nur ist das sehr wahrscheinlich nicht möglich - denn genau deswegen gibt es auch keinen vorhandenen Anschluss. Wo kein Kabelanschluss im Haus, nutzt auch die Beauftragung eines Technikers nichts.

ZaoDaDong  31.08.2017, 11:38
@FordPrefect

Wie gesagt, der muss dann neu verlegt werden. Das muss der Hausbesitzer machen lassen. Das fällt dann unter "Neuanschluss"