Sollte jüngere Frau oder älterer Mann das "Du" anbieten?

6 Antworten

Guten Abend!

Gemäß dem Knigge wäre es entweder die ältere Person oder die Frau - wer es macht, ist in eurem Fall letztlich egal ----> beide wären im Grunde gleichberechtigt.

Lasst es einfach auf euch zukommen, das "Recht" das Du anzubieten hättet ihr beide.

Ich sage immer: Man muss nicht mit jedem befreundet sein, aber das Du ist manchmal auch ganz angenehm -----> wenn es einem gelingt sich trotzdem nicht als Kumpel zu inszenieren sondern als Persönlichkeit mit Willen, dann spricht wie ich finde auch im beruflichen Sinne eigentlich nix gegen das Du. Man sollte nur vorsichtig sein und es nur Leuten anbieten, bei denen man weiß, dass es nicht ständig Krach gibt ----> es ist leichter "du (Schimpfwort)" gesagt als "Sie (Schimpfwort)".

Sollte jüngere Frau oder älterer Mann das "Du" anbieten?
  • Wenn du es "Knigge-formal" möchtest:

REGEL: Hier bietet immer die Frau dem Mann das "Du" an, wenn beide auf einer Ebene stehen. (Altersunterschiede spielen keine Rolle; es sei denn bei gleichem Geschlecht. Dann gilt: Alter geht vor.)

AUSNAHME: Bei externen Geschäftsbeziehungen gilt jedoch: Der Kunde bietet dem Dienstleister das "Du" an. (Egal, welches Geschlecht.)

  • Wenn du es "postmodern" möchtest:

Hier bietet der/die (Dienst-)Ältere dem/der (Dienst-)Jüngeren das "Du" an, wenn beide auf einer Ebene stehen. Üblicherweise auch bei "externen Beziehungen", wie der deinen.

-------------------------------

Bedenke aber: "Ein Du bleibt ein Du!" Da kommst du dann nicht mehr so einfach heraus, wenn du formale Regeln beachten willst.

Ich denke sobald ihr euch gut versteht und das Arbeitsklima gut ist, kann jeder den Schritt machen einem das du anzubieten. Generell finde ich eher, dass die ältere Person (respekt) das recht hat, dir das du anzubieten, weil man ls jüngerer trotzdem unter demjenigen steht, von seiner Erfahrung.

Dann kommt es drauf an wer länger im Betrieb ist

mareike1976
Fragesteller

Nun handelt es sich aber um eine exterme Kooperation, wir sind also in unterschiedlichen Firmen. Wonach richtet es sich dann?

MiezeKatzchen  21.12.2017, 10:07

Nach dem Alter. Nach dem Geschlecht zu gehen ist mehr als verpöhnt, da bist du gute 20 Jahre zu spät

Da wir heute eine Gleichberechtigung haben kannst Du ihm gerne das Du anbieten, möglicherweise hat er den gleichen Gedanken - traut sich nur nicht, sei mutig