Kollegin auf Geschäftsreise das "Du" anbieten?

13 Antworten

Können kannst du. Ob sie es will, wirst du merken.

Besteht dein Leben eigentlich auch noch aus anderen Problemen? Deine Fragen drehen sich fast immer um Du oder Sie. Mit 40 Jahren solltest du schon lange selbst viele Dinge wissen, oder?

EyeQatcher  11.05.2019, 08:06

👍

So sieht's aus.

Was ich selber schon mal erlebt habe ist, das eine Person mich einfach duzte, ohne vorher zu fragen. Kann man man selber entscheiden, ob man das akzeptiert (Wie Du mir so ich Dir) oder auf das Sie weiterhin besteht.

Andere Art, man wird geduzt und, ups, das wollt ich ja gar nicht wirklich, verbessert man sich und siezt wiederum die Person. Dann kann man auch selber entscheiden, ob man es einfach stillschweigend akzeptiert und ebenfalls weiter siezt, oder einfach sagt, das es mit dem Du schon in Ordnung ist.

Ist nur eine Art der Möglichkeit und bestimmt nicht für jede Person/Situation die beste!

Nein. Wenn überhaupt sollte sie den Schritt tun. Heutzutage muss man ja schon "etws vorsichtig" sein, was Anmache angeht.

EyeQatcher  11.05.2019, 07:46

Unsinn in diesem Kontext.

Es gibt eine alte Regel:

Die oder der ältere bietet das "Du" an

bzw.

die Frau bietet dem Mann das "Du" an.

EyeQatcher  11.05.2019, 08:01

... bzw. der oder die Dienstältere dem/der Neuen, insofern ist es egal, wer von Beiden das diesbezügliche Zepter in die Hand nimmt.

Im Zusammenhang mit der Dienstreise kann das jetzt schon schräg rüberkommen.

EyeQatcher  11.05.2019, 08:02

Was hast Du denn für eine verklärte Vorstellung von Dienstreisen?!?

Natürlich ist das ein super Rahmen, endlich mal das Sie aus dem Weg zu schaffen, das im Berufsleben schon längst nicht mehr zeitgemäß ist.

SevenOfNein  11.05.2019, 08:12
@EyeQatcher

Mit Dir rede ich Doch gar nicht. Mache Doch bitte Deinen eigenen Chat auf und verbreite dort Deine schlechte Laune, 🤐mimimi

EyeQatcher  11.05.2019, 08:17
@SevenOfNein

Jetzt wirst Du kindisch, was für wenig Sachkompetenz spricht.

Wenn Du Unsinn schreibst, lasse ich das so nicht stehen. Dann korrigiere ich diesen genau dort, wo er fabriziert wurde. In diesem Fall bei Dir. Punkt 😙.