Jobcenter, Ausbildung?

3 Antworten

"friends" sind wird nicht, und ich sehe wenig Chancen, daß das Jobcenter diese 400 € mtl. erstattet.

Bist Du Student?

Nein, das wird nicht übernommen. Ein Studium an einer privaten Uni ist nur möglich, wenn du dir das selber finanzieren kannst.

Es gibt kaum Gründe, warum man dir eine solche Ausbildung finanzieren sollte.

Es gibt reichlich betriebliche/schulische Ausbildungen, die du ohne Querfinanzierung durch das Jobcenter absolvieren kannst. Reguläre Unterstützungsleistungen wären BAB, Wohngeld oder Bafög.

Wenn du unbedingt Modedesigner werden möchtest, dann erwarte nicht, dass die Gesellschaft das für dich ohne guten Grund finanziert. Derzeit sehe ich keinen Grund, außer "das ist mein Wunsch". Es gibt in dieser Gesellschaft keinen Anspruch auf den Wunschberuf. Man kann fast alles werden (beruflich), manchmal muss man halt nur Umwege in kauf nehmen (z. B. erstmal nen anderen Job machen, um die Ausbildung selber zu finanzieren etc.)