Jobangebot angenommen, Absage noch möglich?

4 Antworten

Ein Arbeitsvertrag ist mündlich geschlossen bereits gültig.

Trotzdem kannst du höflich nachfragen, ob du vom Vertrag zurücktreten darfst. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Ansonsten hast du Probezeit, dort kannst mit einer Frist von 14 Tagen kündigen. Wenn du dies am ersten Arbeitstag machst, könntest du 14 Tage später beim anderen Unternehmen starten.

Selbst wenn es theoretisch rechtliche Folgen haben könnte (ich weiß es tatsächlich nicht!): Welche Firma stellt jemanden ein, der dort gar nicht arbeiten will?

Eine Absage genügt da meiner Erfahrung nach...

Im Grunde hast du bereits einen Vertrag geschlossen, aber wer will schon einen Mitarbeiter einarbeiten, der schon innerlich wieder gekündigt hat?

Überlege dir einen guten Grund, wie du anständig vom Vertrag zurücktreten kannst. Eine Bitte macht sich als Formulierung sehr gut, denn man begegnet sich immer zweimal!

candidatos
Fragesteller

Genau. Darum geht es mir. Durch die Annahme ist ja eigentlich der Vertrag geschlossen worden. Mir geht es jetzt darum, wenn ich absage, dass ich eventuell eine Strafe zahlen muss.

GutenTag2019  27.03.2024, 09:18
@candidatos

Deshalb so freundlich und bittstellerisch wie möglich! Private Gründe, Gesundheit, usw., aber keinesfalls die andere Firma erwähnen!

Oder du legst die Karten ganz offen auf den Tisch.

Ds ist einfach eine persönliche Entscheidung.

GutenTag2019  27.03.2024, 09:23
@candidatos

Lass dich aber nicht alleine von finanziellen Vorteilen blenden. Am Ende musst du dich wohlfühlen und gerne zur Arbeit gehen. Wer dir viel bietet, muss andere vorher wie eine Zitrone auspressen!

Vielleicht kannst du auch mit offenen Karten spielen und sagen, dass du ein besseres Angebot bekommen hast? Manchmal ist ein Nachverhandeln möglich!

Nein, so lange du keinen Vertrag unterschrieben hast, kannst du es ablehnen