Muss ich Renovierung bezahlen?

MrSlowhand129  15.04.2023, 21:49

Warum hast du das nicht selber gemacht ?

Kadie1983
Fragesteller

Weil ich dazu keine Zeit habe.

2 Antworten

Naja, wenn es mehr kostet als Kaution musst du das schon auch zahlen. Kaution heißt nicht dass das nicht teurer sein kann. Kann auch viele tausende kosten wenn du Löcher in die Wände gehauen hast oder so.

Muss halt etwa so aussehen wie du sie bekommen hast am Ende. Machste selbst, oder lasst es den Vermieter machen und in Rechnung stellen.

Wenn du denkst dass das zu teuer ist kannst du auch selbst Angebote einholen. Dem Vermieter steht natürlich nur ein üblicher Preis zu, er kann sich keine deluxe Handwerker aus den USA einfliegen lassen. Aber streichen kann schon kosten.

Aure86  06.07.2023, 05:51

Und da ist das Problem mit den Kosten.

Keiner der ausziehen will steckt da noch viel rein. Die meisten machen das selber und da dann auch nur das günstigste was geht und so sieht das dann auch aus.

Da die neuen Mieter eh oft andere Vorstellungen haben und nochmals streichen haben wir das so festgelegt das bei Einzug renoviert wird und wer ausziehen will übergibt nur besenrein.

Wie ist denn die Differenz?

3 Monatsmieten Kaution kann ja viel oder etwas weniger sein.

Warum hast Du einer Grundreinigung zugestimmt? Üblich ist bedenrein.

Wieviel Quadratmeter wurden gestrichen (Wandfläche + Decken)?