Sollte man den Namen und Beruf der Eltern im Lebenslauf angeben (ich bin 28 Jahre alt)? Und Name + Alter meiner Schwester auch angeben? Wie macht ihr das immer?

9 Antworten

Abgaben zu den Eltern oder Geschwistern haben heutzutage in einem Lebenslauf nichts mehr zu suchen, erst recht nicht in deinem Alter.

Den Beruf eines Elternteils würde ich im Ausnahmefall nur dann erwähnen, wenn er für die Stelle, auf die du dich bewirbt, interessant sein könnte (selbe Sparte etc.)

-----

Ebenfalls nichts zu suchen haben Angaben zur Grundschule. Bei der Schulbildung ist immer nur der letzte Abschluss relevant.

Titanic0007
Fragesteller

Also Grundschule komplett rausstreichen und nur die weiterführende Schule angeben? Ich war erst auf der Hauptschule (Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikation) und dann aufm Gymnasium und hab Abi gemacht. Einen Studienabschluss oder Berufsausbildung habe ich noch nciht. Dann gebe ich Hauptschule und Gymnasium an, aber lasse die Grundschule weg, ist das so gut?

adabei  18.10.2022, 12:31
@Titanic0007

Dann gib den Hauptschulabschluss an und die Jahre auf dem Gymnasium.

Die Grundschule interessiert wirklich keinen Personaler. Dass die vor der Hauptschule kommt, weiß man auch so.

Noch etwas:

Heutzutage geht man chronologisch immer in umgekehrter Reihenfolge vor, d.h. das Letzte kommt immer an erster Stelle, weil das ja am Wichtigsten ist.

Z.B:

Schulbildung:

05/2012 Abitur

Gymnasium XY

06/2008 Qualifizierender

Hauptschulabschluss

(Hab das jetzt mit dem Handy vom Layout her nicht besser hingekriegt.)

Titanic0007
Fragesteller
@adabei

Ja, danke dir. Glaub das war früher echt nicht so lul. Merke, dass ich nicht mehr Anfang 20 bin xD

Das muss man eigentlich gar nicht machen. Es geht nur um dich und das einzige in die Richtung was du erwähnen solltest ist die Muttersprache.

Nein, auf keinen Fall.

Das machen Schüler, weil die sonst nichts reinzuschreiben haben, aber nicht Leute die sich ernsthaft auf einen Job bewerben. Deine Eltern interessieren da nicht.

Nein, nur das, was Dich persönlich betrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf keinen Fall. Sowas hat man vielleicht vor 100 Jahren gemacht, aber heutzutage auf jeden Fall nicht mehr.