Kann ein USA Arbeitgeber mir als deutschen Staatsbürger einfach ein Jobangebot machen welchem ich ohne weiteres nachgehen kann?

7 Antworten

Das kommt ein wenig darauf an, was du zu bieten hast.
Es ist mit gewissen bürokratischen Aufwand verbunden.

Zum Beispiel könnte er aus der Stelle ein Internship machen also ein Praktikum, dann müsste er einen Sponsor finden, der dir das Visum vermittelt.
Das hat natürlich Grenzen auch in der Bezahlung, aber so könnte er dich anstellen.

Ist das ein qualifizierter Job, der auch höhere Bezahlung vorsieht kommen Arbeitsvisa in Frage.

Auch da kommt es sehr darauf an, wie du qualifiziert bist und ob der AG den teuren und zum Teil komplizieren Weg der Visa Beantragung gehen will.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Unternehmen kann das, ja. Aber davon hast du noch lange kein Visum mit Arbeitserlaubnis, das musst du beantragen und wirst du wohl nicht so ohne Weiteres bekommen. Das heisst du könntest dann den Arbeitsvertrag wohl nicht erfüllen.

ChickPea  22.04.2021, 00:46

Den meissten Arbeitgebern ist das bewusst. Ich kenne mich mit Australien aus, gehe aber mal davon aus, das es auch in den USA ein Arbeitgeber gesponstertes Visum gibt.

Ja. Es ist zumindest eine Greencard nötig.

Der Kündigungsschutz ist dafür auch nicht existent.

In den USA sind Kompetenzen das A&O. Deutsche Berufe stehen hoch im Kurs, da die Ausbildung als grundsolide gilt.

Sonst zählen in den USA auch Unterfähigkeiten. Hauptsach mann beherscht etwas und kann Geld machen.

Möglich ist das. Allerdings muss sich der Arbeitgeber um Visum und Aufenthaltserlaubnis kümmern. Da sind einige Hürden zu nehmen.

Das wird Dir zwar nie passieren, aber natürlich ist das möglich.

TheQuestionTree
Fragesteller

Wieso sollte das nie passieren? Was, wenn man zB mit einem Unternehmer dort befreundet ist, und der genau für meine Qualifikation wem sucht?