Job im Marketing macht unglücklich, was jetzt?

5 Antworten

Hallo

Es kann sein, dass Du Dir selbst zu viel Druck machst, Du bist draußen vor Ort schaust Dir Projekte an.

Du hast sicher viel um die Ohren, aufpassen das es nicht zu viel wird, klingt fast schon depressiv nach Burnout.

Versuch einfach wieder Freude an den zu finden was Du tust, sprich mit denen die Du berätst.

Beobachte es eine Weile kommt keine Besserung kann man auch artfremd arbeiten.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pantheraleo48
Fragesteller

Ja, der Druck kommt sicher zu einem großen Teil von mir selbst. Das weiß ich auch aber ich weiß nicht was ich dagegen tun kann bzw. es funktioniert einfach nicht.

Sandofix  04.08.2022, 12:04
@Pantheraleo48

Sei einfach Du, Du musst es nicht immer allen zeigen, etwas zurücknehmen ist hin und wieder ganz gut. Schwierig dafür einen guten Rat zu geben.

Grüße

Vielleicht passt deine Selbstwahrnehmung nicht mit der Fremdwahrnehmung überein.

Da Marketing keine Raketentechnik ist, denke ich, dass du wie viele eher eine schlechte Ausbildung genossen hast. Das Problem der Lehrer und Dozenten ist, dass es manchmal richtige Cracks sind (natürlich nicht alle) aber oft nicht vermitteln können. Das heißt, man muss sich am Ende des Tage sehr viel selbst beibringen! Zudem lernt man viel Mist den man gar nicht braucht… eigentlich 80% 😂

Gerade jetzt ändert sich Marketing extrem.
Der Onlinehandel und die Globalisierung stellt das Marketing auf eine Probe und viele Jahrzehntelange Formeln passt heute nicht mehr, weil wir über Transformation, Inbount Marketing, Leads und Conversion sprechen und über Unternehmensphilosophie die es früher so nicht gab. Es geht heute viel mehr um Vertrauen als früher.

Am Ende kochen aber alle nur mit Wasser.
Du bist nicht besser oder schlechter als andere. Nur sind andere vielleicht etwas selbstbewusster und können sich besser verkaufen. Stehen bei Fragen aber genau so ratlos da. Können es aber super vertuschen! 😜

Aber das du in deinem Beruf unglücklich bist, ist natürlich unschön! Entweder machst du zZ. das falsche im Marketing (der Beruf ist ja recht breit aufgestellt), oder der gesamte Bereich ist nicht das Richtige für dich.

Die Frage die sich stellt: WAS ist das Richtige?
Du bist in einem Alter wo du noch wechseln kannst. Besser jetzt wechseln als noch 35 Jahre leiden.

Das solltest du mal für dich klären! Check das mal!!!
Und mach dir kein Kopp, ob du was kannst oder nicht - alles was man nicht kann, kann man lernen… zudem gibt es mittlerweile gute Fortbildungen oder Videos wo man sich noch mal krass fit machen kann. 😉

Pantheraleo48
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Ich denke du triffst den Nagel ziemlich auf den Kopf. Ich denke mir in diesem sich sehr schnell wandelnden Feld "das können andere doch auch nicht alles können" aber mir fällt es sehr schwer selbstbewusster zu sein. Ironischerweise kann ich mich gut verkaufen, nur vor mir selber nicht. Ich bin aktuell auf Stellensuche, da ich in mein Job so unzufrieden bin. Aber die Frage "Was ist das Richtige" macht mir große Sorgen, da ich keinen Fehler machen möchte... Ach je, es ist schwierig..

Merke: Die Stellenausschreibungen sind immer etwas hochgegriffen, deshalb kann man sich auch bewerben, wenn man nicht alles 100% drauf hat.

Tu etwas für Dein Selbstbewusstsein. Es muss kein Psychotherapeut sein. Es können auch Selbsthilfegruppen sein,

Und dann such dir einen Job, den du gerne machst.

Ich hatte das Glück so einen Job zu haben und bin jeden Tag gerne ins Unternehmen.

Du könntest es ja mal mit einem anderen Beruf probieren. Du musst doch nicht dein Leben lang in diesem einen Job verharren

Pantheraleo48
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt... Aber welchen? Wo fange ich da an?

FragestellerD  04.08.2022, 15:13
@Pantheraleo48

Ich kenne deine Hobbys und Interessen nicht. Ist dir Marketing vielleicht zu wenig Bewegung?

docbizz  05.08.2022, 15:26
@Pantheraleo48

Das kannst nur du selbst wissen. Was macht dir denn Freude? Was sind deine Hobbys? Was würdest du gerne machen?