Jemanden ablehnen wegen Herkunft?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Erst einmal persönlich kennen lernen, dann sehen wir weiter. :-)

Enzylexikon  31.10.2022, 22:30

Vielen Dank für den Stern. :-)

Ja

Jain.

Sollte das ein Mann sein, der streng gläubig ist, z.B. ein Moslem, dann will ich mit dem nix zu tun haben, weil ich ohne Religion leben will, ich bin eine Atheistin. Ich will nicht in die Kirche oder in die Moschee oder in die Synagoge gehen, ich will nicht beten, ich will nicht fasten und einfach nicht diese Dogmen leben. Also passt ein Partner mit Migrationshintergrund nicht, sollte dieser gläubig sein und so leben wollen. Ist keine Gläubigkeit vorhanden, ist mir die Herkunft egal, solange die gleichen Vorstellungen über das gemeinsame Leben sowie die gleichen Vorstellungen über den Wert/die Rolle der Frau da sind.

milujijazyky  30.10.2022, 17:40

Auch bei deutsch- oder anders europäischstämmigen kannst du auf religiöse Eiferer treffen. Ich hatte mal einen Vorgesetzten der irgend einer christlichen Sekte nachging. Das war auch so ein Härtefall. Für ihn war z.B. gleichgeschlechtliche Liebe abzulehnen weil es unbiblisch sei.

Katze446  30.10.2022, 17:51
@milujijazyky

Natürlich. So jemanden will ich auch nicht. Zum Beispiel einen streng gläubigen Katholiken oder einen von den Zeugen Jehovas würde ich nie leben, passt einfach nicht zu meiner Vorstellung vom Leben.

Allerdings gibt es halt Kulturen oder Herkunftsländer, in denen es mehr Gläubige gibt als in anderen Herkunftsländern.

VeryBestAnswers  30.10.2022, 17:44

Du hast "Ja" angekreuzt, sagst in deiner Antwort aber ganz klar, dass der Glaube und NICHT die Herkunft das Ausscheidemerkmal ist. Demnach hättest du eigentlich "Nein" ankreuzen müssen. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Katze446  30.10.2022, 17:49
@VeryBestAnswers

Nein, du hast mich richtig verstanden. Mir blieb ja nix weiter als "ja" oder "nein", es gab keine andere Antwortmöglichkeit. Deshalb habe ich als erstes Wort in der Antwort "Jain" geschrieben. Da es nun mal so ist, dass Menschen aus manchen Herkunftsländern oft gläubiger sind als Menschen aus anderen Herkunftsländern.

VeryBestAnswers  30.10.2022, 17:59
@Katze446

Das mag sein, aber du meintest selbst, dass du eine Person mit Migrationshintergrund nicht ablehnen würdest, wenn sie atheistisch ist. Das heißt, die Herkunft spielt keine Rolle, sondern nur der Glaube.

Dass Menschen aus Afrika öfter religiös sind als Menschen aus Deutschland, ist eigentlich irrelevant. Stell dir vor, du hast ein Date mit einer unbekannten Person, und darfst ihr genau 1 Frage stellen. Würdest du sie nach ihrer Herkunft fragen, oder nach ihrem Glauben? Deinen Angaben zufolge würdest du sie eher nach ihrem Glauben fragen, denke ich.

Übrigens kenne ich keinen Muslim, der dich dazu zwingen würde, seine Religion anzunehmen. Der Ex meiner Schwester betet zwar jeden Tag, aber er tut das alleine in seinem Zimmer. Vielleicht solltest du deine Vorurteile gegenüber gläubigen Menschen einmal überdenken.

Katze446  30.10.2022, 18:07
@VeryBestAnswers

Ja, der Glaube wäre die erste Frage. Und nein, ich will nicht mit einem gläubigen Menschen zusammenleben, denn da würden immer wieder Lebenseinstellungen oder Werte aufeinanderprallen und es würde Streit geben. Und darauf hab ich einfach keine Lust.

Ich kenne Zeugen Jehovas und hab keinen Bock auf dieses Gelaber und ihre Überzeugung vom Armageddon. Genauso wie ich meine Witze über den Papst und die Kirche machen will, ohne Zoff mit meinem Partner zu haben. Und genauso, wie ich für Abtreibung bin und diese Meinung vertrete und keinen Bock habe, da mit einem gläubigen Partner zu streiten, der dies für eine Todsünde hält. Und wie ich keine Lust habe, mir anzuhören, dass die Wege des Herrn unergründlich sind und wir uns dem fügen müssen.

Wer gläubig sein will, soll dies gerne tun. Aber ohne mich.

Katze446  30.10.2022, 18:10
@VeryBestAnswers

Und zum Thema Muslim: In meiner alten Heimat hat ein muslimischer Vater seine eigene Tochter erwürgt, weil er Kondome bei ihr fand - ein Ehrenmord. Und das nur 15 km von mir entfernt...

Nein

Es ist egal welche Herkunft die Person hat. Viel wichtiger ist, dass sie einen guten Charakter hat und ehrlich ist :)

Nein

Für mich ist das Mädchen wichtig, ihr aussehen, ihr charakter. Aber ganz sicher nicht woher sie kommt

Nein

Grundsätzlich schließe ich da nichts aus. Wenn aber ein Familienclan sich in Intimes einmischt, bin ich da raus.