Java Datei kann nicht ausgeführt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist die Verknüpfung nicht richtig eingerichtet, das ist eine typische Windowskrankheit. Es gäbe für genau diesen Zweck Jarfix, aber das wurde schon ein paar Jahre nicht aktualisiert; weiß nicht ob es mit modernen JDKs noch funktioniert. Ich würde einfach das JDK nochmal installieren, damit sollte das geradegezogen werden.

Kann natürlich auch sein, dass die Java-Version zu alt ist - auch in diesem Fall ist die Lösung dieselbe.

Downloads am besten von https://adoptium.net/

Hast du das "-jar" hinzugefügt?

"PATH_TO_JAVA\java.exe" -jar JAR_FILE

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass entweder das Programm oder die Java-Installation kaputt sind.

Chrxsderechte
Fragesteller

Wie benutz ich des? Kenn mich nur bissl in c aus

Destranix  10.03.2024, 11:24
@Chrxsderechte

Schau mal hier die zweite Antwort:

https://superuser.com/questions/266268/where-in-the-registry-does-windows-store-with-which-program-to-open-certain-file

Da musst du dann etwa folgendes eintragen:

"PATH_TO_JAVA\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*

Eventuell kannst du auch eine Environment-variable verwenden, das solltest du ausprobieren:

"%JAVA_HOME%\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*

Womöglich musst du dafür den Typ ändern in

REG_EXPAND_SZ

Die Environment-Variable lässt sich dann leicht ändern beispielsweise wenn eine neue Java-Version installiert wird.